Beiträge von Farnsworth im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    Hallo nochmal,


    es scheint ja wirklich nicht allzu einfach zu sein, an ein preiswertes und gleichzeitig auch weitgehend einwandfreies Dekarem/Jenoptem zu gelangen. Ich für meinen Teil bin in der Bucht jetzt jedenfalls deutlich vorsichtiger, auch wenn der Verkäufer mein defektes Glas glücklicherweise zurückgenommen hat.
    Vielleicht halte ich nochmal Ausschau nach einem Dekarem (aber nur noch mit Käuferschutz [:D]) Wenn das allerdings nicht bald etwas wird, hatte ich an etwas neues (z.B. Nikon oder Minox) zu Weihnachten gedacht.
    Ansonsten wünsche auch ich noch viel Glück bei der Suche [:P]


    Grüße
    Yasin


    Edit.: Habe jetzt ein Nikon Action 8x40 CF (neuwertiges Vorführmodell mit 10 Jahren Garantie [:)]) für 70€ gekauft. Auch hier im Forum scheinen die Rückmeldungen zu diesem Fernglas ja recht positiv zu sein.

    Hallo Frank,


    ich habe den Fehler jetzt erkannt... Das Plastikteil, durch das man auf die eigentlichen Okularlinsen schaut und an dem man auch zur Dioptrieneinstellung dreht, ist nicht fest. Beim Drehen, dreht man es immer nur im eigenen Gewinde rein und raus, man kann es sogar abnehmen und dann den Dioptrienausgleich an der Fassung der Linsen selbst vornehmen... Ich werde den Verkäufer fragen, ob er das Fernglas zurücknimmt (ich lerne auch nicht draus, wieder ohne PayPal und somit ohne Käuferschutz und wieder ein privater Verkäufer)
    Wahrscheinlich werde ich es wohl als defekten Artikel in der Bucht verkaufen müssen, wohl mit mind. weiteren 40€ Verlust, aber ich bin's ja mittlerweile gewohnt. Es wird nun schlussendlich doch das Lidl-Fernglas, bin die ständigen Fehlkäufe echt Leid...


    Gruß
    Yasin

    Hallo zusammen,


    heute ist das Jenoptem bei mir angekommen. Grundsätzlich macht es einen recht guten Eindruck.
    Nun habe ich allerdings ein Problem... Ich habe, nur um den Dioptrienausgleich zu testen, mal ein wenig daran gedreht (entgegen dem Uhrzeigersinn). Dies ging auch recht leichtgängig. Dann wollte ich ihn wieder in die Ausgangsposition zurückdrehen, doch das ging nicht, ca. 1cm vorher war Schluss und jedes Mal, wenn ich ihn einwenig nach rechts gedreht hatte und dann wieder zurückdrehen wollte, wurde der Abstand zur Ausgangsposition größer.
    Nun Sehe ich natürlich durch das Rechte Okular völlig verschwommen, wenn ich das linke scharf stelle...
    Hätte irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Dioptrienausgleich defekt oder stelle ich mich vielleicht nur dumm an?


    Gruß
    Yasin

    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich ein Jenoptem 10x50 in der Bucht ersteigert.
    Es scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, lediglich die Abdeckung vom Mitteltrieb hat sich gelöst (http://i.ebayimg.com/t/Carl-Zeiss-Jena-10x50W-Jenoptem-multi-coated-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/WMMAAOxywXFSc3Nq/$T2eC16F,!zEFIe1%29yyE5BSc3NqcG6g~~60_57.JPG).
    Der Verkäufer hat mir allerdings auch Bilder der Objektivlinsen geschickt und die haben mich wirklich überzeugt. Sind da 160€ (+Versand) zuviel, wenn das Fernglas ordentlich justiert ist?


    Gruß
    Yasin

    Hallo Hans-Jürgen,


    leider war ich nicht Höchstbietender... Ich habe das Gefühl, dass die Teile jeden Tag ein wenig teurer werden [:D]


    Ich hätte noch eine allerletzte Frage. Ist das Jenoptem 10x50W baugleich mit dem Dekarem 10x50? Bzw. hat es ebenfalls die 73° scheinbares Sichtfeld?


    Gruß
    Yasin

    Okay, danke, die Bilder sind aber beide vom selben Fernglas [:D]
    Ich werde einfach mal mitbieten. Wenn ich es für ~110 Euro bekomme, ist es denke ich ok. Bei Gläsern, die Multivergütung haben und in gutem Zustand sind, schießt der Preis häufig in Richtung 200€+, habe ich so das Gefühl...


    Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,


    es wird dann das Dekarem (Dekaris ist wohl eher selten und Fehlsichtigkeit habe ich nicht).
    In der Bucht habe ich eines entdeckt (http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/odwAAOxyyUtSbqf1/$T2eC16N,!%290FIZPRcSs8BSbqf1Q1Zw~~60_12.JPG + http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/1mgAAMXQrC9Sbqg5/$T2eC16F,!%29UFIbhshqGtBSbqgw,IDg~~60_12.JPG)... Ist es normal, dass dort in der Mitte "Made in DDR" steht? Habe das bei sonst keinem Glass von Zeiss gesehen.
    Ah, und noch eine Frage, ich will bei einem Preis von ~120€ einfach keinen Fehler begehen, das nie angekommene Panorama Berlin hat mir gereicht [:D]... Was hat das "1Q" bei machen Gläsern zu bedeuten? Sollte man darauf achten, dass das Dekarem diese Bezeichnung hat?


    Gruß
    Yasin

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Jenoptem 7x50W (5287491) für 96€ inkl. versichertem Versand + Widerrufsrecht (!) entdeckt - scheint also ein professioneller Verkäufer zu sein. Dort handelt es sich dann wahrscheinlich auch nicht um eine dejustierte Optik (und wenn doch, kann ich es ja zurückschicken). Würdet ihr zuschlagen bzw. ist der preis bei einem guten Zustand angemessen?


    Gruß
    Yasin


    Edit.: Mir ist gerade aufgefallen, dass das 10x50 Dekarem bei höherer Vergrößerung das gleiche reale Sehfeld (7.3°) wie das 7x50 Jenoptem hat... Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein Dekarem wohl doch sinnvoller... Oder hat ein Jenoptem irgendwelche Vorteile? Mich reizt halt das Widerrufsrecht des professionellen Händlers.

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Dann wird es wohl doch ein Dekarem/Jenoptem... Momentan gibt es eines in der Bucht, das angeblich "kaum benutzt" ist. Wie viel Wert würdet ihr denn der Seriennummer beimessen? Ist die Vergütung z.B. bei 4 Mio. Exemplaren deutlich schlechter als bei 5 Mio.? Wenn ich in nächster Zeit kein anständiges Zeiss Fernglas für <100 Euro finde, werde ich dann auf das Bresser ausweichen, danke für die Tipps!


    Gruß
    Yasin

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja ein "Panorama Berlin" in der Bucht ersteigert. Dummerweise ist das Teil bis jetzt nicht bei mir angekommen und das wird es wohl auch nicht mehr... Die 40 Euro sind dank unversichertem Päckchen und mangels Käuferschutz somit futsch [:(!]


    Nun eine Frage... Ich möchte endlich ein gutes Fernglas zur Himmelsbeobachtung haben.
    In Anbetracht meines nun doch relativ erschöpften Budgets dachte ich deshalb an ein Lidl-Fernglas für knapp 20 Euro (http://www.lidl.de/de/Fernglae…e/AURIOL-Fernglas-10-x-50).
    Ist dieses Fernglas Empfehlenswert? Wie schneidet es im Vergleich zu einem alten 10x50 Zeiss-Fernglas ab?


    Gruß
    Yasin [:)]

    Hi,


    ich habe mir jetzt ein Panorama Berlin 8x30 ersteigert. Weiß jemand, ob das wirklich mit vergleichbaren Zeiss Ferngläsern mithalten kann?
    Aufgrund des geringen Preises von knapp unter 40€ inkl. Versand vermute ich mal, dass es wohl nicht zu den besten Vertretern seiner Art gehört. Aber solange es kein Doppelbild etc. hat, wird es meinen Ansprüchen hoffentlich vorerst genügen. 10x50 wäre mir vermutlich zu groß, da es mir wichtig ist, bequem ohne Stativ zu beobachten.


    Danke für eure Rückmeldungen,


    Gruß
    Yasin


    Edit.:
    Hi Walter,


    "Don't panic" - Per Anhalter durch die Galaxis, nicht? [;)]
    Eine Brille trage ich glücklicherweise nicht [:p]

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir jetzt mal ein "ordentliches" Fernglas als Ergänzung zum Teleskop und für Unterwegs zulegen.
    Da mein Budget ziemlich begrenzt ist, dachte ich daran, mir ein altes Zeiss Fernglas in der Bucht zu ersteigern:
    Sind Ferngläser wie das 8x30 "Panorama Berlin" (anscheinend baugleich mit Zeiss Deltrintem) oder das 10x50 Zeiss Dekarem empfehlenswert (für astronomische Beobachtungen natürlich)?


    Help would be greatly appreciated [;)]


    Gruß
    Yasin