Beiträge von Atlas im Thema „Bericht zu sechs Beobachtungsnächten auf dem Roque“

    Hallo Oliver,


    herzlichen Dank für Deinen Bericht mit den vielen Informationen nicht nur über Deine Beobachtungen, sondern auch über die Verhältnisse auf La Palma. Für mögliche La Palma Fahrer ist das sehr wertvoll.


    Die Bedingungen müssen sehr gut gewesen sein, da Du mit 14" (?) zum Teil sehr schwierige Objekte gesehen hast, z.B. in Deiner fünften Nacht Sh 2-101, den sogenannten Tulpennebel. Ich finde ihn sehr schön, aber keineswegs leicht. Der anregende Stern ist hier wohl keiner der beiden hellen, denn aufgrund ihrer gelben Färbung ist anzunehmen, daß sie zu kühl sind. (Es läßt sich allerdings nicht völlig ausschließen, daß sie in Wahrheit blau leuchten aber durch den interstellaren Staub nahe B 144 gerötet erscheinen.) Vielmehr ist der dritthellste, blaue Stern im Nebel verantwortlich. Eine Zeitlang dachte man auch an den Röntgenstrahler Cygnus X 1, der ganz in der Nähe steht, aber diese Idee hat man wohl fallen lassen.


    Ich habe übrigens im Rahmen meines B 144 Beobachtungsprojektes auch etwas zu Sh 2-101 geschrieben: http://homepages.uni-tuebingen…Beobachtungsprojekt2.html


    Viele Grüße
    Johannes