Beiträge von astrobart im Thema „Halbschattenfinsternis des Mondes verg. Nacht“

    Hallöchen!


    (==>) Heiko: Schöne Aufnahme von der "Minifinsternis", wobei diese auch recht schwach erschien bzw. nicht so auffällig war.


    In der heutigen Nacht zwischen 18. und 19. Oktober konnten wir draußen auf dem Beobachtungsplatz den Verlauf der Halbschattenfinsternis des Mondes beobachten. Von den Bedingungen her war es recht angenehm... Es herrschte kaum Wind, allerdings lag die Temperatur im einstelligen Bereich zwischen +3° bis -1° auf dem Feld. Hinzu kam phasenweise starker Bodennebel, so dass man auch mit dem Fernlicht die Glorie und den künstlichen Nebelbogen beobachten konnte.


    Trotz des Bodennebels hatten wir die ganze Zeit eine gute Sicht zu dem Mond gehabt. So konnte auf alle Fälle mit den kleinen Ferngläsern (8x40 und 15x60) die dunkle Abschattung während der Finsternis auf der südöstlichen Seite zwischen den Krater Tycho und Vallis Rheita beobachtet werden. Sogar wenn der Bodennebel die Mondhelligkeit etwas reudzierte, war auch die Verdunklung auf den kleinen Teil der Mondoberfläche zu sehen. Man merkte es genau, dass es an dieser Stelle nicht so blendete wie der Rest der Oberfläche.


    Zum Abschluss hab ich eine kleine Collage einer Aufnahmeserie erstellt.


    Wie ich momentan bemerke, gibt es in den Astronomieforen kaum Bilder von dieser Finsternisart. Scheint wohl für die meisten uninteressant gewesen zu sein. Ich fands nett. [:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian