Beiträge von Flieger im Thema „Bresser 76/350 Dobson: Justieren und Optimieren“

    Hallo Sternengucker,


    hier nochmal ein paar Bilder meiner Verschlimmverbesserung für den kleinen Bresser Dobson 76/350 zur leichteren Justierung des HS. Ob es wirklich etwas gebracht hat wird sich bei besserem Seeing beweisen.
    Ich wünsche allen endlich wieder einen klaren Himmel.



    Grüße aus Berlin
    Dieter

    Hallo Marcus,


    endlich gab es Mitte der Woche einen klaren Himmel über Berlin, also schnell den Erfolg meiner Justierungsbemühungen getestet, siehe da, auf dem Mond waren viele Details erkennbar und der Jupiter mit den 4 großen Monden war auch gut sichtbar, trotz des schlechten Seeings über Berlin. In der Wartezeit habe ich noch einen Cheshire gebaut und am Teleskop eine Feinjustierung angebaut, da mit dem Hebeln an der recht fest klemmenden HS-Halterung ein wirklich optimaler Abgleich schwierig ist. Die Nachjustierung mit Cheshire und dem Feinabgleich brachte nochmal eine Verbesserung, am Jupiter konnte ich sogar nach Mitternacht die beiden Wolkenbänder erkennen. Zum weiteren Üben habe ich für mich ein Seben 76/700 billig bei Ebay gekauft, leider ist die Montierung AZ1 sehr wacklig, die Justage klappte jedoch gleich auf Anhieb. Die Abbildung ist doch etwas besser als mit dem kleinen Bresser, das liegt vielleicht an den Super-Plössl, die ich noch dazu gekauft habe, 25, 17,5 und 7,5 mm, zusammen der 2x Barlow habe ich die Möglichkeit, die Vergrößerung von 28 x bis 186 x zu variieren, wobei ich den Eindruck hatte, das bei 80 bis 90 x die Grenze liegt, bei der noch eine akzeptable Schärfe erzielt wurde. Vielleicht ist bei besserem Seeing noch etwas mehr drin. Als nächstes muss ich mich um die Montierung kümmern, es wird wohl eine Selbstbau Dobsonmontierung werden wegen der leichten Transport- und Aufbauweise, bis zum Frühjahr ist noch genügend Zeit dafür, um dann außerhalb Berlins im Garten bei besseren Bedingungen meine Beobachtungen fort zusetzen, durch die ersten kleinen Erfolge habe ich Blut geleckt und meine Enkelin drängelt auch schon.
    Falls es interessiert kann ich auch ein paar Bilder des Umbaus hochladen.


    Viele Grüße aus Berlin
    Dieter

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort, habe so schnell nicht damit gerechnet und erst heute Nachmittag reingeschaut. Bin gleich ans Werk gegangen und siehe da, alles ging ganz einfach nach Deiner Anleitung, super<font color="red"></font id="red">. Musste nicht lange hin und her probieren, einmal alles eingestellt und nochmal kontrolliert und etwas nachgestellt, dann war alles wie gewünscht. Für das mittige einstellen der HS-Mittelmarkierung im FS werde ich mal meine Drehbank bemühen und mir einen Cheshire bauen, um da noch etwas genauer sein zu können. Baue , wenn ich nicht gerade Teleskope einstelle, Flugmodelle, die müssen eben mal etwas warten, der Winter hat ja erst angefangen und es ist eh kein Modellflugwetter - leider im Moment auch kein Sternenhimmel, muss den Test meiner Justierversuche eben noch abwarten. Habe im Netz von einem künstlichen Stern mit LED gelesen, was hälst Du davon, wäre sicherlich auch kein großer Bauaufwand. Werde sicher auch für mich ein kleines Teleskop anschaffen, nachts kann ich sowieso nicht fliegen und der Sternenhimmel auf unserem Modellflugplatz ist oft atemberaubend klar, wäre eine gute Ergänzung.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe , werde sicher noch öfter um Rat fragen müssen.


    Grüße aus Berlin
    Dieter

    Hallo Marcus,
    meine Enkelin (6) interessiert sich für Astronomie, sie wünscht sich ein Fernrohr, um mehr Details am Himmel zu sehen. Nun bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet, habe mich im Netz und in Foren etwas informiert, welches Teleskop für sie in Frage käme. Dabei bin ich auf Deinen Beitrag hier gestoßen und habe bei ebay das Bresser Dobson 76/350 gekauft. Ein erster Blick auf den Mond und den Jupiter zeigte ausgeprägte Unschärfe, Sterne waren nur sehr ausgefranst und unrund zu sehen (matschig) mit Lichtfahnen. Scharf stellen war unmöglich, also nach Deinen Angaben justieren war die Aufgabe. Den FS habe ich mit längeren Schrauben recht einfach im OAZ zentriert bekommen, aber beim Versuch, den FS auf den HS auszurichten bin ich gescheitert. Als Zentrierhilfe habe ich einige Filmdosen mit unterschiedlich großen Löchern (1mm bis 4mm) und undurchsichtigen sowie durchscheinenden Deckeln verwendet, den HS habe mit einer Mittelmarkierung versehen. Ich sehe aber nie den vollen HS, sodass ich den FS nicht ausrichten kann. Deshalb habe ich ohne Zentrierhilfe in den OAZ gesehen, aber auch da sehe ich ihn nicht vollständig. Dann habe ich versucht, durch schräges anpeilen am OAZ-Rand entlang die jetzt sichtbare Fassung des HS durch anpeilen aus unterschiedlichen Richtungen in einen gleichmäßigen Abstand vom unteren Tubusrand einzustellen, um dadurch den FS einigermaßen mittig zum HS zu bekommen. Eine Kontrolle konnte ich wegen der andauernden Bewölkung noch nicht durchführen. Wie hast Du das Problem gelöst?. Liegt es an dem zu kleinen FS, das der HS nicht vollständig abgebildet wird?. Im Augenblick habe ich keine Idee, wie ich weitermachen könnte. Für Vorschläge wäre ich dankbar, auch kann ich mir durch die erste Beschäftigung mit der Materie vorstellen, selber tiefer in dieses Hobby einzusteigen.