Beiträge von HanRolo im Thema „Bresser 76/350 Dobson: Justieren und Optimieren“

    Servus Dieter!
    Ich kann Marcus seinem letzten Satz nur zustimmen. Ich bin zwar kein Anfänger mehr es macht aber trotzdem Spaß, wenn ein Produkt durch eigene Ideen verbessert wird. In Deinem Fall schaut das zwar nicht schön aus, aber Hauptsache es dient dem Zweck![:D]
    (Außerdem ist es nachts dunkel!!)
    Ich habe ebenfalls meinem 76/300 eine justierbare HS-Zelle gegönnt, aber gleich den Tubus und den OAZ durch Leichtbau ersetzt und selberbauen macht einfach tierisch Spaß!
    [:p]
    Ich gehe davon aus, dass Deine Baumaßnahme zum Erfolg führt, da bei mir auch eine deutliche Verbesserung erkennbar war!
    Das Ergebnis würde mich interssieren, wenn`s dann mal klar ist!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[8D]

    Servus Marcus!
    Interessante Bastelarbeit die Du hier schilderst und schön bebilderst.[:D]
    Ich finde es ist alles erlaubt was das Produkt verbessert, egal wie teuer oder günstig es war! [:p]
    Ob mit Nagler oder Plastik-Oku, Hauptsache man erkennt das Objekt welches man im Okular sieht mit den Pimp-Mitteln besser als im vorigen Lieferzustand. Ich habe bei meinem Firstscope den HS aus der Zelle befreit und ihm eine justierbare Halterung gegönnt und siehe da es bedankte sich die Abbildung sehr!
    Endlich im Fokus (außer am Rand, bei f/4) scharfe Sterne und eine Abbildung die den Namen auch tragen darf.
    Ich finde solche Beiträge sehr informativ, da das Ganze nicht mehr nur über den Preis sondern fast nur über das Produkt läuft und man selber entscheidet was man damit anfängt und dazu bereit ist es zu verbessern, als nur zu sagen das es (so) zu nix taugt!
    Das wäre eben auch unfair. Denn Potential hat es und das zeigt Dein Bericht wunderbar, Danke dafür und weiter so! [:)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland