Beiträge von Silvia581 im Thema „Bresser 76/350 Dobson: Justieren und Optimieren“

    Hi Marcus,


    na, die 26 Euro riskier ich doch auch mal [;)], habs kurzerhand grad bestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich befürchte aber, dass der sehr schnelle Kugelspiegel auch an einem kleinen Chip am Rand noch deutliche Fehler zeigen wird. Gerade bei der ALccd5L-IIm mit ihren sehr kleinen Pixeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit meiner ollen ToUcam (640x480 Pixel) hab ich in der Diagonalen bei 350 mm Brennweite ein Gesichtsfeld von 44 Bogenminuten, in der Höhe sind es 26 Bogenminuten. Und mit der ALCCD5L-IIc 22 (1280 x 960 Pixel) in der Diagonalen 22 und 13 Bogenminuten in der Höhe. Bei einer Chipabmessung von ca. 4x5 oder 4x6 mm ist mir wurscht, ob in den Ecken Koma sichtbar wird, das ist mir der Bastelspaß allemal wert. [:D]


    Sollte das Bild gar zu gruslig sein durch die Spielzuegqualität des Spiegels, wird es ein Anschauungsmodell mit aufgeschnittenem Tubus. Also ein reines "Ausstelungsobjekt"...


    Grüße
    Silvia

    Hi Marcus,


    ich hab Tränen gelacht, als ich Deinen Bericht gelesen hab. Suuuper. [:)]


    Hast schon mal ne Kamera in das optimierte Spielzeug reingeschoben? Webcam, DMK, AlCCD5L-IIm, irgend was in diese Richtung? Bei deren kleinen Chips wird das Koma in den Ecken vermutlich nicht sichtbar sein. Komakorrektoren für 1 1/4" gibt es ja keine...


    Ich suche nämlich eine leichte, lichtstarke und farbreine Optik um 300mm Brennweite und überlege, ob ich so ein Teil kaufe, ausschlachte und nur den Spiegel und eventuell noch den Fangspiegel für nen Eigenbau verwenden könnte...


    CS
    Silvia