Beiträge von Tommy_Lookville im Thema „Nikon D5300“

    Hallo,


    ... ja, jede Diskussion erübrigt sich. Dieser Unsinn mit gebügelten RAW´s, oder irgendwelcher "Testfotos"
    mit Geldscheinen oder Gemälden, ist schon zigmal gepostet worden. Ich persönlich habe aktuell eine
    Nikon D5000, sowie eine Canon EOS 600D im Einsatz. Beide sind astromodifiziert. Beide werden mit
    einem 100/700 Triplett, oder einem reduzierten C8 betrieben. Gesteuert werden beide über einen MGEN.


    Grundsätzlich kann ich feststellen: Bei flächigen Nebeln und Aufnahmen mit viel Feld, ist die Nikon stärker.
    Sie ist im roten empfindlicher und besonders bei den Farben ist die EBV leichter. Die Canon ist bequemer zu
    bedienen und bei den Details von kleinen Objekten besser (kleine GX,PN).
    Soweit meine Erfahrung (allerdings nur mit diesen beiden Modellen) ......


    Alles was jedoch hier so leidenschaftlich an angeblichen Unterschieden aufgeführt werden kann, ist um den
    zigfachen Faktor geringer , als der Unterschied zwischen 2 verschiedenen Fotonächten.
    Deshalb sind auch meine Erfahrung nur gefühlt. Deshalb gilt Satz 1.


    Grüße T.