Beiträge von stefan-h im Thema „Stangenbohrung in Holz“

    Hallo Christian,


    der 12" Pyrexspiegel bei TS ist kein Spiegel von GSO. Bei dem Teil dürfte es sich um einen Spiegel von Skywatcher handeln.


    Der einzige Anbieter mit Pyrexsspiegeln von GSO ist ICS. Da könntest du auch noch was bekommen, aber nochmals eine Nummer teurer.


    Hauptspiegel 12" Pyrex von GSO


    Der Mehrpreis liegt darin- für diese Serie kaufte GSO Rohlinge von Corning zu und fertigte diese für ICS, waren zu bekommen unter dessen Label Galaxy. Ich hab so ein Stück in meinem 12-Ender drin und bereue es nicht. Aber Corning liefert keine Rohlinge mehr in dieser Qualität (fine anealed Pyrex, also getemberte Rohlinge).


    Was Skywatcher bei seinen "Pyrexspiegeln" verbaut, ist mir nicht klar, jedenfalls ist der Mehrpreis zu dem sonst üblichen BK7 sehr klein, eigentlich zu klein für gut getemberte Rohlinge von Corning (abgesehen davon das diese seit gut 2 Jahren nicht mehr erhältlich sind).


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bedeutet freie Öffnung und Phase..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit freier Öffnung meinte ich den wirksamen Durchmesser- z.B. 300mm für den auspolierten und beschichten Spiegel.


    Der tatsächlliche Durchmesser des Spiegelträgers ist aber größer- könnte rein als Beispiel z.B. 306mm sein- da wäre am äußeren Rand des Spiegels eine umlaufende Phase von 3mm, also ein abgeschrägter und nicht beschichteter Rand.


    Das geht natürlich mit ins Gewicht ein, aber diesen genauen Außendurchmesser musst du ja auch kennen, um deine Spiegelhalterung bzw. die laterale Abstützung korrekt bemessen zu können.


    Lade dir doch mal das Programm MyNewton aus dem Netz runter. Da kannst du die dir bisher bekannten Werte eingeben. Hut und Spiegelbox kannst du wiegen, wenn du noch das Spiegelgewicht kennst, dann gibt dir das Programm zumindest schon mal einen Anhalt wo der Schwerpunkt liegt- die Feinabstimmung musst du dann aber noch machen.


    Auch hinsichtlich Abstand HS - FS bekommst du daraus vielleicht mehr Verständnis- dazu musst du natürlich deinen Okularauszug kennen um dessen Werte einzugeben- dann zeigt dir das Programm die Ausleuchtung an die du erhältst- entsprechend dem gewählten Fangspiegel muss die Länge der Stangen ja auch passen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und vom Schwerpunkt ist im Bauplan keine Rede, ich denke das es mit einkalkuliert wurde, hoffe ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf...- wie soll der den einkalkuliert sein? Das hängt doch davon ab, wie schwer der Spiegel ist- und das weiß man erst wenn man den hat.


    Abhängig vom exakten Bruttodurchmesser (freie Öffnung + Phase) und der Stärke und natürlich vom Material her kommst du schnell auf unterschiedliche Gewichte. Ein fertiger Spiegel von z.B. GSO aus BK7 (35-40mm dick?) ist bestimmt doppelt so schwer wie ein Selbstschliff mit einer Spiegeldicke von 24mm und anderem Material.


    Dazu musst du auch die exakte Brennweite kennen, ansonst kannst du ja auch nicht die richtige Länge der Rohre bestimmen.


    Da hast du wohl noch mehr Baustellen.


    Gruß
    Stefan