Beiträge von K-H_49 im Thema „Idee für eine kleine Gartensternwarte?“

    Hallo Christian,
    es eilt nicht, aber auf weitere Details werde ich mich freuen.


    Hallo Lutz,
    du stellst auch eine interessant Konstruktion vor. Das Abdichten wird nicht ganz einfach sein und die Halbschalen muss man eventuell unterstützen. Es ist auf alle fälle eine Überlegung wert.


    Hallo Gottfried,
    deine fahrbare Gartenlaube ist für mich auch eine sehr interessante Anregung. Ich merke mir deine Lösung vor und komme mit Fragen sicherlich noch einmal zurück.


    Insgesamt freut mich die Resonanz auf meine Frage sehr! Ich habe hier in kurzer Zeit wertvolle Anregungen für weitere Überlegungen erhalten. Besten Dank!!

    Hallo Christian,
    du hast dir eine schöne Beobachtungsstation gebaut. Kannst du bitte noch ergänzen, welches Instrument hast du, bleibt es immer unter diesem Dach? Wenn du so etwas wieder bauen würdest, was könnte man besser machen oder verändern? Wie ist dieser Schutzbau gegen Sturm gesichert?
    Gibt es etwas zu beachten bezüglich Feuchtigkeit? Wie verhält sich dieser Schutzbau im Winter?
    Ich würde mir gern an der Säule das Netzgerät und einen Behälter für Zubehör anbauen. Wäre das so machbar?
    Es sind gleich sehr viele Fragen. Vieleicht kannst du auf einige etwas antworten.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Karl-Heinz

    Hallo,
    ich suche eine Idee für eine kleine Gartensternwarte. Es soll keine Rolldachhütte wegen des Platzes werden.


    Ich stelle mir vor, eine kleine feste Beobachtungsstelle einzurichten, wo man den Schutzbau wegfahren oder wegklappen kann. Stromversorgung und Zubehör sollen im Schutzbau aufbewart werden und nach dem Wegfahren oder Wegklappen griffbereit sein.


    Ich habe im Netz schon manche wenige Ausführungen gesehen. Aber ich kann mich noch nicht entsccheiden. Eine Rolldachhütte ist bestimmt sehr angenehm, wenn sie entsprechend groß ist. Sonst sehe ich Platzprobleme, wenn ich von derzeit C8 auch mal einen Newtonspiegel benutzen möchte. Wenn der Schutzbau "entfernt" werden kann, sehe ich Vorteile eines freien Beobachtungsplatzes.


    Für Anregungen wäre ich dankbar. Ich nehme an, dass dieses Thema nicht nur mich bewegt, sondern andere Sternfreunde ähnliche Gedanken und Probleme haben.