Beiträge von Luzista im Thema „Idee für eine kleine Gartensternwarte?“

    Guten Morgen Tobi,


    es gibt offensichtlich ein kleines Missverständnis:
    Meine Skizze ist keine Bauzeichnung, sondern lediglich eine <b>Idee</b>. Mehr sucht doch <i>Karl-Heinz</i> z.Z. auch nicht!


    Aber auch in dieser Skizze ist doch zu erkennen, dass der geschlossene Kasten nur 1,32 m² Windfläche hat (der offene dann 2x mit Abstand). Das andere ist die Halterung. Alles Stahl, was die Bezeichnung Profil [] 60x60x3 deutlich macht. Und natürlich ist die Diagonale (ein Rundstahl) richtig herum. Bei Stahl macht man das so.
    Auf weitere Details möchte ich nun nicht eingehen, weil ich solch Ding nicht gebaut habe (steht oben), sondern eine Rolldachhütte. Die ich wohl besser hier nicht zeige, weil an ihr vermutlich auch alles falsch ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, der Akademiker denkt und grübelt, leider zu oft in die falsche Richtung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    es grüßt Lutz

    Hallo Tobi,


    danke für "tolle Idee".

    Etwas unverständlich sind mir allerdings einige der "Haken":
    0,8x1,6 ergeben kaum 5 m², bei Windstärke 9 würd' ich nicht gucken, und z.B. bei Windstärke 3 sinds nur rund 0,2 kN/m², also etwa 0,25 kN pro Hutschachtel. Infolge umseitiger Bebauung eher noch weniger.


    Für den <b>einen</b> gezeichneten Pfosten ist Fundament doch angedeutet, und Rohr 89x5 ist doch kein Zaunpfosten.


    Die Diagonalstrebe ist ein Zugstab und richtig angeordnet (außerdem ergäbe eine 180°-Drehung das gleiche Bild).


    Die Rundrohre <b>sind</b> doch quadratisch.


    Dicht bekommen <b>ist</b> nicht leicht, aber mit ebenen Rahmen, Gummileisten und ausreichendem Andruck doch möglich!


    Fazit: Ich halte das Klappding nicht für <b>die</b> Lösung, sondern nur für eine von vielen.



    es grüßt Lutz


    Könntest Du <b>Holz</b> gesehen haben, wo ich doch Stahl meine?

    Moin, Moin, Karl-Heinz,


    die Dichtheit will tatsächlich gut durchdacht sein. Wenn aber die Nasa sogar Reißverschlüsse <b>luftdicht</b> bekommt, wird man solche Haubenhälften wohl wasserdicht hinkriegen. Wir sind doch das Volk der <b>Dichter</b> und Denker!
    Die Stabilität der Schenkarme wäre mit dem diagonalen Zugstab (z.B. 10er Rundstahl) gewähleistet, und den geschlossenen Kasten könnte auf einem Kragen an der Säule absetzen.


    Aber ich will Dir nichts einreden; wir viel fragt, bekommt hier <u>gute </u> Antworten.



    es grüßt Lutz

    Hallo Karl-Heinz,


    eine, <b>noch nicht</b>, ausgeführte Möglichkeit wäre diese Klappbox:




    (die Maße waren mal für ein 250er Newton gedacht)


    Es ist vermutlich nicht leicht, solch Ding dichtzubekommen, dafür gibts aber den Vorteil, dass keine Schienen, ja nicht einmal ebener Untergrund erforderlich sind. Schnee wäre auch kein Problem.
    Gegen unerwünschtes Zuknallen (ins-Kreuz-kriegen) infolge Wind müssen die Halbschalen natürlich arretiert werden. Ist aber wohl logisch.


    Alles Gute auf dem Wege, Dein C8 unter die Haube zu bekommen.


    es grüßt Lutz