Beiträge von reiner im Thema „Planungstool für EQ-VNS-Plattform“

    Hallo Kai,


    faszinierend! :)


    Da sieht man doch gleich wieder den Unterschied zwischen unseren Herangehensweisen. Ich versuche es nur dann kompliziert zu machen, wenn es gar nicht anders geht ;)


    Ein Schritt fehlt noch zum "exakten" Antrieb: Bei geraden Segmenten ist die Antriebsgeschwindigkeit abhängig von der Stellung der Plattform. Dieser (sehr kleine) Fehler kann auch noch eliminiert werden, wenn man die Segmente biegt, wie die erste Serie von Michael Fitschens Plattformen (MF-Dobson).


    Eine weitere Möglichkeit zum "exakten" Antrieb wäre eine Konstruktion wie bei Ed Jones, die Michael in seinen neuen Plattformen umsetzt. Kein Wandern der Segmente auf den Rollen und trotzdem waagerechte Rollen (siehe hierhttp://www.mf-dobson.de/html/eq-plattform_v2.html).


    Mit Deinem Sheet kann man sich ja dann auch eine Plattform mit Tausch-Segmenten für unterschiedliche geogr. Breiten designen. Ich habe das auch mal für jemanden gebaut, die Plattform lief dann auf 51° und 44°. Im Prinzip wie Winter- und Sommerreifen, die Wintersegmten waren selbstverständlich für 44°).


    Viele Grüße
    Reiner