Beiträge von jrschaedle im Thema „Fototaugliches Telsekop für HEQ-5“

    Hallo Stefan,


    Alles gut.


    Ich habe das equipment von einem renommierten Anbieter mit persönlichem Verkäufergespräch.


    Der erklärte mir damals heq5 fotografisch 8" und visuell 10" eq6 fotografisch 10" und visuell 12. Natürlich guiding nur oft axis oder Sucher ansonst zu schwer mit der zusätzlichen Aussage es darf nicht windig sein.


    Ich hatte mich daraufhin schlaugemacht und meinte das in Österreich ein Händler das auch so veröffentlicht hat. Darauf hin kaufte ich das zeug. Nagel mich da jetzt bitte nicht fest es ist eben schon 2 Jahre her.


    Was Fakt ist: mit 6 Zoll skywatcher pds schwingt die heq fast gar nicht. mit dem 8er schon ein bisschen so Ca 3 sec aber es geht gut bei mir zum scharfstellen mit dem 10er dauerts schon länger ca 5 sec bei 400x das störtrt mich persönlich aber jetzt nicht.


    Gruss Jürgen

    Hallo Stefan,


    Ich kann nur von meiner Erfahrung reden mit dem equipment. Ich hab den 8er jetzt 2 Jahre in Verwendung ohne probleme und es wurde mir auch so empfohlen genauso wie ich es beschrieben hab. Davor hab ich 8 Jahre lang schon mit einem 6" darauf gespechtelt. Ausserdem der 10er hat einen carbontubus und wiegt mit schellen, Schiene und Sucher 11,8kg selbst gemessen.
    Ich kann das für mich so vertreten ich arbeite ja damit.


    War nur gut gemeint soll jeder machen was er will.
    Freunde von mir mit denen ich schaue haben eine losmandy g11
    Und wenn Wind aufkommt packen die genauso zusammen wie ich.


    Natürlich empfehle ich mindestens eq6 für 8 Zoll wenn man das nötige Kleingeld hat oder besser noch g11 und was wenn es dann kein spass mehr macht hast 5000-6000€ ausgegeben und die heq 5 und 8 Zoll machen spass keine Frage. Im Fall das man dann mal grössere montierungen will kriegt man die heq 5 besser weg mit weniger Verlust und freut sich mehr aufs Neue.


    Schönen Tag noch und Cs Jürgen

    Hi ich fotografiere mit meinem 8 zöller und autoguiding am Sucher . Nur guiding würde ich nur über Sucher oder off axis machen da mit leitrohr es dann wirklich zu schwer wird.
    Das funktioniert sehr gut weiss nicht was hier manche im Forum haben.
    Die heq 5 ist für 8er fotografisch ausgelegt und visuell bis 10 Zoll klappt super.


    Werde demnächst mal paar Fotos einstellen für ungläubige.


    Gruss Jürgen


    Gruss Jürgen