Beiträge von stefan-h im Thema „Obstruktionsfreier Newton?“

    Hi Armin,


    es gibt ja die Schiefspiegler- also obstrunktions- und farbfrei dank Spiegel. Ich sah auch mal ein Angebot mit einem Newton- bei dem saß der FS seitlich im Tubus, der HS war entsprechend leicht verkippt.


    Aber grundsätzliche Überlegung- dein Wunsch sind Dopelsterne und Planeten. Bei beiden wird Öffnung hilfreich sein zwecks der nötigen Auflösung.


    Schön- bis zu welcher Größe kannst du dir einen guten Refraktor leisten?


    Klar, der 10" Vollapo wäre Klasse, hätte ich auch gern, nur ist mir die Montierung dafür zu teuer, die 250.000€ für die Optik würde ich ja noch ausgeben. [:D]


    Spassmodus wieder aus- es ist doch schlichtweg die Frage was man sich leisten kann. Bei einem guten APO dürfte es noch so bis 5" gehen- und selbst die sind schon sehr teuer. Der gute ED ist günstiger, aber mit 6" kosten die auch schon gutes Geld und sind schon recht schwer. Der (richtig ausgelegte) FH mit 5-6" kostet auch- und ist entsprechend sehr lang und damit sehr schwer- die nötige Montierung kostet viel Geld und ist ebenso wie der FH absolut unhandlich.


    Die kürzeren Achros fallen dank Farbfehler raus.


    Was steht auf Spiegelseite hier dagegen? Kosten für einen 8" f/6 mit kleinerem FS um auf 20% Obstruktion zu kommen- 350€. Es gibt auch langsamere 8"er bei denen die Obstruktion noch kleiner ausfallen kann. Oder ein Eigenbau- ich hab mir einen Newton mit 173/1687mm gebaut- der Spiegel wurde mal relativ günstig angeboten. Mit f/9,8 hab ich die Obstruktion auf knapp über 16% hinbekommen. Aber der lange Tubus führt selbst auf der Vixen Atlux zu netten Vibrationen wenn man an den Fokuser greift. Beschreibung findest du hier.


    Mit 10mm FS wird das aber nix mehr werden- der schon sehr kleine bei meinem Newton hat immernoch 28mm. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hauptteil ist abgedeckt und nur ein kleiner Teil wird zwischen den Fangspiegelstreben durchlässig gemacht,ist also ohne schärfemindernde Obstruktion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch- das hat man gemacht als nur Glasfilter zur Verfügung standen. Mit der heute zur Verfügung stehenden Baader Solarfolie ist das Unsinn. Die (geringen) Verluste an Kontrastübertragung durch die Obstruktion bei voller Öffnung sind da- aber der Verlust an Auflösung durch die Nutzung des Teilausschnitts des Spiegels sind doch um ein Vielfaches größer. Das gilt natürlich auch, wenn du den Newton nachts so teilabgedeckt für Planeten nutzen würdest.


    Gruß
    Stefan