Beiträge von Niklo im Thema „Obstruktionsfreier Newton?“

    Hallo Lukas,
    danke für das Beispiel, ganz verstehen tu ich es allerdings noch nicht. Was sind denn die Einheiten der Achsen? Hier scheint der C5 ab einen bestimmten Wert besser wie das ideale 125 mm Teleskop zu sein (die Linie verläuft oberhalb). Hmm, dann ist beim 80/900 noch kein Farbfehler berücksichtigt. Dann wärs ein 80ger APO und wie spielt da die Brennweite für die Kontrastünertragung hinein.
    Mit großen und mittleren Kontrasten meinst Du große oder mittlere Strukturgrößen oder starke und mittlere Kontraste?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Galaxsea,
    danke, ich hab mir das Aberratorprogramm heruntergeladen. Da kann man auch Dejustageeffekte wie Koma anzeigen ... nit schlecht. ;)
    das mit der Modulation Transfer Funktion muß ich mir aber noch genauer anschauen um aus dem Ergebnis den Effektiven Kontrastdurchmesser zu bestimmen.
    Das wäre schon interessant. Hast Du das schon mit Hilfe des aberratorprogramms gemacht?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Gerd,
    danke für die Aufklärung. MTF heißt mask transfer function oder? Ich habs schon mal irgendwann gewußt aber wieder vergessen :(
    Gibt es da ein einfaches Dokument wo auch beschrieben steht wie man das berechnet. Dann könnt ich vielleicht ein kleines Programm schreiben ;)
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Gerd,
    kann man die Formel allgemein verwenden? Wenn ich einen 6" f/5 mit 5 cm oder 6,3 cm (für Foto) großem Fangspiegel hab dann hab ich 108 mm oder 93 mm Kontrastdurchmesser?
    Gibt es so eine Formel auch für Achromate?
    Viele Grüße,
    Roland