Beiträge von stardust3 im Thema „102/1000 Refraktor + Semi-Apo Filter, Okulare?“

    N' schönen Abend Eugen,


    wenn das so ist dann nichts für ungut. Sah wirklich seltsam aus die Historie. Ich freue mich daß Du nun Grund unter den Füßen hast und dich endlich wieder dem schönen Hobby zuwenden kannst.


    Ist es aber wirklich so konkret mit dem Refraktor und dem Oku+Filter Set? Wo Du Dich doch schon mit dem 12er Dobson anfreundest? Wenn Du die Foren ausführlich gelesen hast, dann weisst Du ja dass Du am Dobson wenige, aber wirklich *** teuere Okulare brauchst. Warum dann Geld für ein Refraktor Set rauswerfen? Damit kannst Du mindestens die 2 teuersten Okulare des 12ers bezahlen. Deine Auswahl macht nur Sinn, wenn der 12er nicht im Plan ist.


    Wenn doch dann such doch was wirklich komplementäres, sprich ein Richfelder auf einer stabilen Azimut Montierung/Stativ und entsprechend wenige Okulare. Das kann dan gerne ein 127/750 oder 120/600er sein...


    Wenn Du wirklich wirklich beim 100/1000 bleiben willst ein zwei Tips hätte ich aus Erfahrung:


    wähle mindestens EQ5 Kaliber als Montierung,
    unbedingt ein 2" Übersichtsokular, besser 38-41mm Erfle als 55mm Plössl (sehr schwer)
    das bedingt natürlich ein 2" Spiegel, achte auf Fokussierbarkeit der Kombi ZS-Oku am OAZ!


    CS,
    Walter