Beiträge von Rieger im Thema „Was trägt die Lidl-Montierung“

    Hallo Holger,


    ich muss Andreas recht geben: Ein gescheites Stativ bringt enorm was.
    Ich habe mir aus 30x40mm Pinienleisten aus dem Baumarkt eins gebaut mit ausziehbaren Beinen, das stabiler wurde, als Vixen-Alustative. Als weitere Versteifung die 10mm Schraube, die die Monti mit der Basisplatte verbindet, ersetzt durch einen Gewindestab, der bis zur Ablageplatte reicht und mit Muttern in einer zentralen Bohrung fixiert wird. Als Clou habe ich mir auch mal Stahlmanschetten fürs Innenleben der Monti drehen lassen: Da die Feststellschrauben an Rekt.- und Dekl.-Achsen auf Hartplastikringen drücken, habe ich die Stahlmanschetten daraufgestülpt. So getunt verkraftet die Monti einen 114x900er Spiegel recht gut. Wenn mein letzter Tipp schon einen Metallverarbeiter im eigene Umfeld erfordert, so kannst du selbst für ein stabilers Stativ sorgen. Das meiste Geschwinge kommt aus den Billig-Beinen.
    Viel Spass beim Basteln


    Hubertus