Beiträge von DOBI im Thema „Beobachtungsaufruf: Jupiter am 12.10.2013“

    Moin zusammen,


    am Samstagmorgen, den 12.10.2013 kommt es auf Jupiter zu einem sehr seltenen Ereignis, auf der Planetenoberfläche kommt es zu einem Treffen von gleich drei (!) Mondschatten, (Io, Europa und Kallisto), später gesellt sich dann noch der Große Rote Fleck (GRF) dazu!


    Das Spektakel beginnt so ca. 05:15 Uhr Mesz mit zwei Schatten, später gegen 06:30 Uhr Mesz erscheint dann der dritte Schattenwurf.
    Mit der einsetzenden Dämmerung kommt als I-Tüppelchen dann auch noch der GRF um die Ecke. Jupiter steht zu dieser Zeit bereits hoch im Südosten, was brauchbare Bedingungen verspricht, nur der Wetterbericht spielt noch nicht mit. Ich hoffe aber sehr, dass irgendwo klarer Himmel ist und ordentlich viele Bilder und/oder Berichte hier eintrudeln. Auf alle Fälle lege ich mich auch auf die Lauer, um jede noch so kleine Wolkenlücke auszunutzen.


    Ich wünsche allen einen klaren Himmel,


    viele Grüße,


    Michael