Beiträge von Refek im Thema „ISON oder Artefakt“

    Hallo Marc,


    auf den ersten Bild steht ISON und auf den zweiten Bild steht Mars außenhalb des Bildfeldes.
    Dieses grüne irgendwas auf den ersten Bild ist ein Reflex. Wahrscheinlich verursacht vom Komakorrektor oder falls du so etwas benutzt hast, vom Clipfilter.
    Von der Farbe her von einen UHC- oder CLS-Filter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... sehr kurzschweifigen Kometen ähnelte, aber unerwartet hell&gross war und zu meinem grossen erstaunen binnen ca 3minuten (= 4 konsekutive aufnahmen) aus dem GF wanderte. Als Zweitoptik hatte ich einen 400mm-Achromaten von Skywatcher mit einer zweiten DSLR (unmod. EOS500D) auf der Gegengewichtsachse parallel zum Hauptrohr - auf den synchron erstellten Aufnahmen dieser Camera ist nichts entsprechende zu finden?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lass mich raten: So wie sich der Fleck aus den Bildfeld bewegt, ändert Mars seine Position in Gegenrichtung auf den Fotos, richtig?
    Gerade an hellen Objekten kommt es zu allerlei Reflexen an allerlei Oberflächen. Und genau deshalb konntest du im Achro das Objekt nicht wieder entdecken.


    Mars hast du gekriegt, ISON auch. Aber nicht beide gemeinsam auf einen Bild, sorry.


    Grüße,
    Matthias