Beiträge von 03sec im Thema „ISON oder Artefakt“

    Hallo Ullrich und Marc,


    ich gehe mal davon aus, dass die Bilder nicht beschnitten oder zentriert wurden. Dann bewegt sich Mars im Bildfeld und BEIDE Reflexe auch. Alles zueinander so , wie es bei einem Lensflare der Fall sein sollte.
    Sollte das kein Lensflare sein (es gibt ja doch ganz enorme Zufälle)dann fehlt uns aber so einer, denn eines ist sicher, ein so helles Objekt knapp außerhalb der optischen Achse MUß irgend einen Reflex verursachen.
    Ich tippe übrigens auf Reflexe durch Taubildung, Staub oder Pollen, der schwächere Reflex könnte den HS darstellen mit der Abschattung des Fangspiegels.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Marc,
    erst einmal Glückwunsch zu ISON.
    Diese (beiden) Artefakte heißen Lensflare und sind tatsächlich Reflexe an Glasoberflächen.
    Dass der hellere sich hier in Bezug auf Mars bewegt liegt an so einer Art "Hebelwirkung".
    Kleine Bewegung von Mars = große Bewegung von Reflex. Wenn du so ein ganz helles Objekt im Bildfeld hast, dann ist es ratsam dieses genau in der opt. Achse zu positionieren. In diesem Fall fällt der Reflex mit dem Objekt zusammen und stört weniger.
    Viele Grüße,
    Ralf