Beiträge von Astrohardy im Thema „Herbst NAFT“

    Hmmm, wie seht Ihr das? Schon Hildesheim liegt am äußersten Rand der NAFTländischen Erdscheibe. Dann gleich das nächste im Harz? Vielleicht sollten wir das mal beim NAFT übernächste Woche diskutieren. Überlegt Euch doch bis dahin mal, ob Ihr auf das Herbst-NAFT fixiert seid oder ob auch, falls jemand anders möchte, Frühjahr 2015 geht.



    Hartwig

    In Hamburg haben wir zwar den Sommerdom, den Frühlingsdom, den Herbstdom, den Winterdom... aber bestimmt nicht 2mal im Jahr ein NAFT. Wie wäre es aber mit einem NAFT in HEPPENHEIM? Es genügt ein Anruf, und dann findet es da statt. Der dortige Vorsitzende schlug das neulich (nach ein paar Windhoek Lager) selber vor. Ein Videoworkshop im GvA-Stil hat da schon stattgefunden, die sind von daher einiges gewohnt. Sag keiner, es sei zu weit. Der ICE ist schnell. Soll ich fürs Herbst-NAFT 2014 da anrufen ? [:)]


    Rostocker, lasst Euch nicht abschrecken von dieser Diskussion hier. Schnappt Euch das Herbst-NAFT, bevor es die Heppenheimer tun.


    Hartwig

    Laut Routenplaner ist es von Wardenburg nach Rostock 344km, und von Flensburg (daher kamen Leute zum NAFT am Samstag) 318km.
    Klar sieht man am NAFT in Hildesheim andere Leute als beim NAFT in Kiel, Neufinster oder Lübeck. Das ist jetzt für mich jetzt nicht das Problem. Ich weiß nicht, wer ein NAFT "ablehnen" kann, denn eine NAFT-Regierung gibt es ja nicht.Und ich würde durchaus nach Münster fahren.


    Vor 24 Jahren fiel die Mauer. Bisher hatten wir allerdings viel mehr NAFT-Stammbesucher aus Herford (304km in Neumünster) als aus MV - ich glaube beim letzten Lübeck-NAFT waren erstmals seit 1989 überhaupt welche da! Und das ist der Punkt: NAFTland ist für mich derzeit SH, HH, NI und HB. Wenn sich die Sternfreunde aus MV auf dem NAFT häufiger blicken lassen, es schön finden und dann Interesse verspüren, würe ich mich extrem freuen, wenn sie es mal aurichten würden.


    Cheers
    Hartwig

    ROT ERGLÜHT DER OSTEN (sagte schon Mao) und der OSTSTERN ist ein ROTER RIESE [:)]
    Aber im Ernst: Mehr Teilnahme der Genossen aus Nordost am NAFT? Schön wäre das!! Generell gibt es ja auch die Initiative "Astronomie Nord", die sowas ebenfalls fördern soll.



    Mit Kometenbildern hab ich jetzt nicht so gerechnet: Hatten wir nicht PANSTARRS schon beim Frühjahrs-NAFT ? Da hab ich keine Bilder mehr eingsteckt, zumal die Sache mit dem Gegenschweif ein wenig an mir vorbeiging. Aber ich musste meine NAFT-Beiträge sowieso in letzter Sekunde in der Bahn zusammenbasteln, da auch ich die NAFT-Ankündigung verpennt hatte.


    Von Hildesheim als FrühjahrsNAFT-Ausrichter war die Rede. Nach den Wüsten kurz vorm nördlichen Wendekreis sind dann im Herbst wohl mal wieder die Tundren knapp südlich des Polarkreises dran. Oder der Osten?


    Hartwig

    Ohhh ja, Christian - das mit den Planeten ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte ein paar Mond/Planetenbilder liefern können. Ich finde es ohnehin etwas komisch, dass viele Leute die Planetensache überhaupt nicht auf dem Schirm haben und geradezu zwanghaft auf Deepsky gehen. Das ist umso verwirrender, als dass man bei Planeten mit wesentlich weniger Aufwand High-End-Resultate erreichen kann als im Deepskybereich und der Gesamtfortschritt durch die Digitaltechnik insgesamt m.E. sehr viel größer ist als bei Deepsky. Viele Leute haben planetentaugliche Geräte und nutzen sie nicht.



    Hartwig