Beiträge von Turbofahrer im Thema „Weißer Punkt am Nachmittag“

    Ich danke allen für die Antworten.


    Ist also wie ich anfangs erwähnte mit einer logischen Begründung zu erklären. Danke, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt und allerseits noch einen schönen Abend gewünscht...


    MFG




    Marco

    Hallo Heinz,


    auf heavens-above und calsky sah ich natürlich gleich vorsichtshalber nach auch wenn es mir bewusst ist, dass man tagsüber max. den Flare sieht und nicht den Satelliten selbst. Die Sichtung eines Satelliten schloss ich also von Anfang an aus. Aber lässt sich das Verschwinden nach dem Aufleuchten auch mit Luftfeuchtigkeit, Höhe, Temperatur und Schichtung der Luftmassen erklären? Wenn ja, dann habe ich ja meine Antwort bekommen:-)


    MFG




    Marco

    Hallo Gerry,


    hätte noch dazuschreiben müssen, dass es definitiv keinen Kondensstreifen gab. Dies hole ich hiermit nach.


    Was mich an der Sache ja so verwundert ist, dass dieses Objekt nach dem Aufleuchten nicht mehr zu sehen war, auch nicht mit dem Fernglas.


    MFG

    Hallo Astrofreunde,


    nachdem ich nun schon einige Sichtungen hatte, die ich mehr genossen als hinterfragt habe, sah ich nun etwas was ich mir nicht recht erklären kann weil diese am helllichten Tag war.


    Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Tag der Deutschen Einheit, also 03.10., bemerkte ich beim Blick nach oben einen hellen Punkt (ich würde schon sagen, dass er weiß war). Bei diesem Objekt war keine Form auszumachen/ zu erkennen und Geräusche gab es auch keine.


    Anfangs befand sich das Objekt in Richtung Osten bei ungefähr 70° Höhe, flog dann ziemlich genau durch den Zenit und leuchtete dann hell auf wie man es von den Iridium-Flares kennt. Nach dem Aufleuchten welches ca. 3-4 Sekunden dauerte, verschwand das Objekt bei ca. 50° in westlicher Richtung und dann war von ihm auch nichts mehr zu sehen. Augenscheinlich hatte es ca. die Geschwindigkeit wie man sie von nächtlichen zu sehenden Satelliten kennt.


    Beobachtungsort: Rieder im nord-östlichen Harz (51°44'04.92" N, 11°10'06.15" E)
    Beobachtungszeit: 03.10.2013 um 17:04 Uhr


    Sicherlich wird es für das Gesehene eine logische Erklärung geben, die sich mir aber noch nicht erschlossen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch eine solche logische Erklärung. Ich hoffe die hier aufgelisteten Daten sind ausreichend[:)]


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank fürs Lesen und Antworten...


    MFG




    Marco