Beiträge von Tankred im Thema „Erste Versuche mit Astrofotografie“

    Hallo,


    ich bin vor einigen Jahren den gleichen Weg gegangen wie du. Wenn du Meine hat mit 2-Achs-Motoren und und Polsucher unter 300€ gekostet. Motoren, Steuerung und Polsucher sind Pflicht für da was du vorhast. Polaussrichtung mit Kompass und Polhöhenwiege führt zu nichts. Neu wäre die EQ3 Synscan (bei TS 490€) eine Idee. Ansonsten würde ich nach einer gebrauchten Vixen SP oder GP oder einer HEQ5 Ausschau halten, da sind die Gebrauchtbörsen hier und bei Astronomie.de eine gute Quelle. Wen du eh sparen musst, hast du Zeit auf ein gutes Angebot zu warten. Da das Zubehör für die alten Montis teilweise schwierig zu kriegen ist, würde ich auf ein vollständig ausgestattes Paket warten.


    Mit meiner Vixen SP sind bei sauberer Polaurichtung Belichungen bei 200mm an DX mit 5 bis 7 Minuten möglich, da geht einiges, wenn man stackt. Beispiel siehe hier: http://www.flickr.com/photos/tankredschmitt/9301096282/


    Gruß,


    Tankred