Beiträge von Astrohardy im Thema „TSSSI läuft unter SharpCap“

    Halten wir also fest: TSSI geht mit Amcap, manchmal auch bei Win7 64bit.
    Frage: Du hast auch die 64bit Treiber von der TS-Homepage installiert?( auf der Seite gips welche für Win7 und für Win7/64bit)
    Frage 2: Mit dem 64bit AMCAP geht es?
    Frage an Paule: Was fürn Betriebssystem hast Du am Start?


    Hartwig

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) was wird gemacht wenn ich bei AE (steht für?) das Häkchen setze und den target-Wert verändere? Dann kann ich Time und Gain nicht ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt daran, dass "AE" "Auto Exposure" heisst. Dann kannst Du von Hand nix mehr einstellen. AE gehört aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) was ist sinnvoller, kurze Belichtungszeit und hoher Gain oder umgekehrt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Zweifel letzteres.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3) hat der one push WB eine Grundeinstelllung oder wird das RGB per Zufall gemischt? Ich hatte /da manchmal grauenhafte Farben am Jupiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ahnung, kenne den Treiber nicht. Kann man irgendwo von Hand am Weißabgleich drehen und Automatik vermeiden? Gibts sowas wie "Tageslicht"? Im Zweifel in Fitswork mal am Ende in eine der Zonen auf Jupiter rechts klicken und "15x15 Weißwert" setzen. Das behebt die Farbstiche der fertigen Summenbilder sehr gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4) wie findest Du den perfekten Fokus? Bei mir am Monitor drizzelt und wabbert es, dass ich nie weiss, ob es passt oder nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist in der Tat komplex, vor allem bei schlechtem Seeing. Man dreht etwas am Fokus, und wenn es schlechter wird, weiß man nicht, ob man aus dem Fokus ist oder ob das Seeing gerade schlechter wurde. Man kommt aber durch grobes Durchfahren des Fokus in die grobe Gegend,und dann verstellt man etwas, beobachtet ein Weilchen, wie es aussieht, verstellt nochmal und macht öfter mal ein Video, von denen dann etliche einigermaßen stimmen und manche auch sehr genau. Bei gutem Seeing geht es einfacher.


    Hartwig

    Also Caro hat es vor einiger Zeit mit der TSSI getestet, und es ging weder mit Firecapture, Sharpcap, WX-Astrocapture. Zwischendurch gab es hier mehrere Berichte, dass sich daran nix geändert hat. Giotto geht, aber nur, weil Georg allerlei eigenen Code um den sinnlosen Treiber herumgeschrieben hat. Aber Giotto hat keine Histogrammfunktion und ist auch sehr nervig bei der Filebenennung, so dass das nur ein Notbehelf ist, genau wie dieses Amcap.


    Wenn es jetzt mit Sharpcap geht, kann das zwei Ursachen haben: Sharpcap hat auch etwas um den sinnlosen Treiber herumgebastelt bekommen, oder der Kamera-Hersteller hat ab einem bestimmten Zeitpunkt einen sinnvollen Treiber mitgeliefert.


    In jedem Fall ist das spannend. Denn wenn die Astrohöker-Cam plötzlich mit einer sinnvollen Aufnahmesoftware betrieben werden kann, dann wäre das für viele Leute ganz interessant wäre. Obwohl ich die Cam immer noch überteuert finde im Vergleich zur damaligen ToUcam.


    In jedem Fall wäre es jetzt mal wesentlich, mal eine Übersicht über Folgendes zu bekommen:


    - Welche Version der Astrohökercam wurde verwendet? (Achtung, ganz früher gabs die Icam Tracer, die ging immer).
    - Wann gekauft, wo gekauft (TSSSI und Omegon-Dingens mögen zwar ähnlich aussehen, müssen nicht die gleiche Firmware und die gleichen mitgelieferten Treiber haben)
    - ev. welche Treiberversion (wenn auslesbar)
    - Läuft sie mit der aktuellen Version von Sharpcap? (JA/NEIN, lassen sich gain und Belichtunsgzeit einstellen, werden wirklich Videos aufgezeichnet und nicht bloß ein Bild dargestellt)?



    Hartwig

    Hui, das ist natürlich eine seeehr interessante Entwicklung, denn viele Leute haben sich die Cam gekauft, und bisher war die Cam ganz ok, aber die mit nix und niemandem kompatiblen Treiber waren eine Katastrophe. Und Sharpcap ist ein recht gutes Aufnahmeprogramm. Und das Ding zeigt auch nicht bloß das Kamerabild an, sondern nimmt auch richtige Videos auf? Interessant sind natürlich auch andere Betriebssysteme (Win7 64bit, XP). Bleib am Ball, das ist spannend.
    Hartwig