Beiträge von stefan-h im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    Hi,


    zum Thema Wärme- eine 150mm Linse hat eine Fläche von ca. 176,6qcm- die Strahlungsleistung der Sonne in Mitteleuropa liegt bei ca. 1kW/qm.


    Damit sammelt die Linse eine Strahlungsleistung von etwa 17,6W. Das Strahlenbündel am Eintritt des OAZ dürfte kleiner 50mm Durchmesser sein, entspricht einer Fläche von etwa 19,6qcm.


    Damit liegt die Strahlungsleistung am OAZ bei ca. 1,1W/qcm, weiter Richtung Herschelkeil entsprechend höher. Das heizt schon ganz nett, meinem Refraktor bzw. dessen OAZ möchte ich das nicht antun. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wenn so ein Filter (Rahmen mit Folie) herunterfällt und auf etwas spitzes fällt, dass möcht ich die Folie sehen die dann immer heil bleibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Korrekt, aber erstens sieht man den Schaden, wenn man vor der nächsten Beobachtung den Filter kurz überprüft und zweitens würde ein Glasfilter dabei wohl auch brechen- und dann liegt mehr Geld in der Tonne. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum muß da besser nachgeführt werden wie bei einer Folie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wurde doch schon erwähnt- beim Herschelkeil fällt das Licht ungedämpft durch den Tubus. Läuft die Nachführung aus dem Ruder, trifft das fokusierte Licht hinten oder seitlich im Tubus auf und kann dort zu Schäden führen- 150mm Öffnung sind ein nettes Brennglas.


    Hinsichtlich Angeboten des Herschelkeil ohne serienmäßgem ND-3 Filter fällt nur Astroshop wieder mal aus dem Rahmen, bei TS, ICS und APM ist der zusätzlich nötige Schutz immer inclusive, so wie es sich auch gehört.


    Hallo Anneliese,


    zu den fertigen Filtern- hier bei TS die ganze Auswahl (klick mich)- die Baaderfilter mit Alurahmen dürften nicht schlecht sein- auf passende Größe achten, das Ding muss ja über die Tauschutzkappe passen. Die Euro-EMC sind zwar günstiger, aber seitlich zum Tubus offen. Mit denen kannst du Geld sparen, aber ich würde dann seitlich umlaufend noch einen Streifen Karton anbringen damit kein Streulicht stören kann.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Anneliese,


    das mit der Folie ist sicher- die ist sehr reißfest. Du musst nur für sicheren Sitz sorgen und kannst so wie von Christoph beschrieben jederzeit überprüfen ob sie noch unbeschädigt ist.


    Die Folie kostet dich für dein Teleskop etwa 20€, ein fertiger Folienfilter für die 150mm Öffnung dürfte etwa 150€ kosten. Die günstigen Glasfilter sind nicht besser als die Folie, die wirklich guten sind deutlich teurer.


    Mit Herschelkeil hast du wohl die beste Abbildung, kostet dich aber auch deutlich mehr. Dabei müsste geklärt werden ob dein Teleskop genug Fokusweg für einen Keil hat, der schluckt ja ein gutes Stück Lichtweg. Und auf die Nachführung muss geachtet werden, das wurde ja schon erwähnt- dieses Problem gibt es mit der Folie nicht da diese ja nur noch einen Bruchteil Licht in den Tubus lässt.


    Beim basteln des Folienfilters darauf achten- die Folie soll nicht straff gespannt in der Halterung befestigt werden, sollte aber auch keine unnötigen Falten haben und darf nicht geknickt werden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Anneliese,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Mit deinem Neuerwerb kannst du natürlich Sonne gucken- Baaderfolie ND5 ist dafür gut geeignet und günstig. Einen Haltering für die Folie selbst zu basteln ist kein großer Akt- du musst nur für einen sicheren Sitz am Tubus sorgen.


    Dabei nicht vergessen- auch den Sucher mit Folie abdecken oder gleich abnehmen, für Sonne brauchst du dein nicht, aber man brennt sich schnell mal Löcher in die Klamotten, ans Auge garnicht zu denken [B)]


    Fertige Filter incl. Halter gibt es natürlich auch, die kosten aber deutlich mehr Geld. Etwas besser als Folie wäre ein Herschelkeil, aber die sind auch deutlich teurer. Und mit richtig viel Geld ausgegeben könntest du einen Solarmax60 oder das vergleichbare Frontfilter von Lunt für h-alpha nehmen- da musst du aber wirklich tief in den Geldbeutel greifen.


    Also erst mal mit Folie anfangen- Sonne in Weißlicht ist auch schön.


    Gruß
    Stefan