Beiträge von Lieschen im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    hmmm ich denke mal hier komm ich nicht weiter ohne es selber mal ausprobiert zuhaben....und dann kann ich immer noch selber entscheiden...Ich denke auch wenn jetzt noch 5 leute hinzukommen haben wir +10verschiedene Meinungen und es ist einer der solchen fälle wo man sagt "Jeder macht´s anders, jeder macht´s richtig"... ich probiere erstmal die Folie aus und wenn ich damit nicht zurecht komme, kann ich immer noch auf die anderen "Mittel" zurück greifen =)Ich bedanke mich aufjedenfall bei allen die hier ihre Meinung und Erfahrungen niedergeschrieben haben! Es hat mich wirklich weiter gebracht... und als "Neue" fand ich es sehr schön/überraschend wie toll man hier miteinander Diskutieren bzw mitreden kann. Herrlich!=)

    Also muss ich mir jetzt einen Herschelkeil und ein Sperrfilter kaufen ? Und dann hoffen das meine Gläser nicht kaputt gehen...? Hört sich ja nicht schlecht an...
    Die Folie ist für mich absolut nicht geeignet...Dann bleibste hängen, stolperst oder legst sie ausversehen irgendwohin und schon ist alles kaputt.
    Nur zur info...Ich bin ein Mensch der oft stolpert, fallen lässt, ausrutscht und hinfällt...also ich kenne keinen der es besser kann als ich :-)Kurz und knapp ich brauch was stabiles.Da denke ich mal es ist mit dem Herschelkeil schon getan=)

    Huhu=)


    ich habe mir ein Skywatcher Teleskop AC 150/1200 EvoStar BD NEQ-5 gekauft nun suche ich verszweifelt einen Sonnenfilter,die einen sagen man solle sich eine Folie von Baader holen...
    kann man nicht sich da was fertiges holen? So nach dem Motto" ran machen, schräubchen fest ziehen... fertig!"
    Ist mein Teleskop dafür überhaupt geeignet?
    Könnte ihr mir bitte weiterhelfen?