Beiträge von Niklo im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    Hallo Andreas,
    ich sehe das wie der Gerd. Mit Tauschutzkappe, Metallblenden und Metalltubus sehe ich das unkritisch. Trotzdem kann der Refraktor warm werden wenn man nicht nachführt. Wenn die Sonne von der Seite den Refraktor anscheint, kann der Tubus über die ganze Länge sehr warm oder heiß werden selbst ohne dass der Objektivdeckel abgenommen ist (unabhängig von Folie, Herrschelkeil..)

    Ich hab mal die Sonne auf einen Schirm projeziert und auch nicht immer nachgeführt. Da ist der hintere Teil des Tubuses ziemlich gleich warm gewesen wie vorne. Das ist für mich eine Mär, dass dem Fernrohr da beim Herschelkeil etwas passiert wenn man nicht nachführt oder Kaffee holt. Hat das denn schon jemand persönlich erlebt, dass da dem Metalltubus des 150 f/8 etwas passiert wäre?


    Es ist mir eigentlich ziemlich "wurrschd" ob jemand mit Filterfolie oder mit Herrschelkeil glücklich wird, aber da irgendwelche Ängste zu schüren um seine Beobachtungsmethode als Ideal hinzustellen gefällt mir net.


    Wenn man achtsam mit der Folie umgeht und vorher mal durchschaut wird nichts passieren und wenn man keinen groben Unfug mit dem Herrschelkeil anstellt wird auch nichts passieren. Ein nicht Nachführen des Teleskops ist meiner Meinung nach auch beim Skywatcher 6" f/8 ungefährlich.


    Am Besten man schaut die Sonne gar net an, dann kann nichts passieren ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas hallo Stefan,
    danke Euch nochmal für Eure Antworten. Jetzt ist alles soweit gesagt und ich denke, dass das eine gute Grundlage für eine Entscheidung ist.


    Nachtrag zu: "Das wurde doch schon erwähnt- beim Herschelkeil fällt das Licht ungedämpft durch den Tubus. Läuft die Nachführung aus dem Ruder, trifft das fokusierte Licht hinten oder seitlich im Tubus auf und kann dort zu Schäden führen- 150mm Öffnung sind ein nettes Brennglas."
    Das stimmt. Die Frage ist wie es in der Praxis ausschaut. Vorne am Obejktiv ist eine Tauschutzkappe, die den Strahl begrenzt, im Metalltubus des Skywatchers dürften geschwärzte Metallblenden drin sein, die den Strahl ebenfalls begrenzen. Der Fokus liegt auch nicht im Tubus sondern im Okularauszug. Ich gehe davon aus, dass der Metallubus auch im ungünstigsten Fall nicht heiß wird. Selbst der Okularauszug sollte nicht heiß werden, aber da kann vielleicht der Andreas etwas berichten ob nach Ausschalten der Nachführung der Tubus oder Okularauszug übermäßig heiß geworden ist?


    Bei der normalen Benutzung, auch wenn mal nicht perfekt nachgeführt wird, mit einem normalen Fernrohr mit Metalltubus (also z.B. der Skywatcher 6" f/8) sollte der Herschelkeil oder eine intakte Filterfolie in jedem Fall sicher sein.


    Andreas, ungeklärt ist noch, ob Du am Skywatcher etwas machen musstest damit Du den Herschelkeil hernehmen konntest?


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Stefan,
    es kommt mir manchmal vor, wie wenn manche Personen aus Prinzip dagegen schreiben ... ;)


    Folie ist in gewissen Rahmen sicher reißfest, aber wenn so ein Filter (Rahmen mit Folie) herunterfällt und auf etwas spitzes fällt, dann schaut die Geschichte wieder anders aus.
    Natürlich kann man die Folie jederzeit überprüfen aber ich würde es anders formulieren. Ich würde sie auf jeden Fall vor jeder Benutzung immer überprüfen und würde nicht nur sagen, man kann sondern man sollte sie immer überprüfen gerade wenn man oft stolpert oder unachtsam irgendwohin legt. Klar, wenn man es vorsichtig auf sauberen Untergrund ablegt sollte nichts passieren aber wenn am Untergrund scharfkantiger Split, Steine, scharfkantige Äste usw. am Boden sind, dann sollte man aufpassen. Wenns einem beim Stolpern aus der Hand fällt dann gleich gar...
    Das Filter sollte man also immer vor der Benutzung oder nach einem Sturz auf Beschädigung überprüfen.


    Ich hab jetzt mal nachgeschaut was so ein Herschelkeil kostet. Das sind je nach Anbieter 149 Euro bei Astroshop und 179 Euro bei TS für 1,25".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Dabei müsste geklärt werden ob dein Teleskop genug Fokusweg für einen Keil hat, der schluckt ja ein gutes Stück Lichtweg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, der Andreas hat doch den selben Refraktor Skywatcher 150/1200, oder? Vielleicht schreibt er kurz nochmal ob man da noch etwas anpassen muss? Ich vermute mal, dass das bei dem Skywatcher wie auch bei den meisten Refraktoren kein Problem ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Und auf die Nachführung muss geachtet werden, das wurde ja schon erwähnt- dieses Problem gibt es mit der Folie nicht da diese ja nur noch einen Bruchteil Licht in den Tubus lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum muß da besser nachgeführt werden wie bei einer Folie? Wenn man nicht nachführt, dann wandert die Sonne halt aus dem Blickfeld, oder?
    Verwechselst Du da was mit der "Kegelblende" zum Anschauen der Korona oder hab ich da was übersehen?


    Hallo Lieschen,
    der Stefan hats ja schon geschrieben. Bitte an den Sucher achten, damit der entweder auch einen Sonnenfilter bekommt oder besser für die Sonnenbeobachtung abmontiert ist. Das kann man glaub ich gar nicht oft genug schreiben. ;)


    Ich denke, dass man mit ein bisserl Vorsicht auch mit Folie gefahrlos schauen kann, auch wenn das für einen Refraktor nicht meine Wahl wäre.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass alles immer gut läuft und Du viel Freude hast.
    Grüße,
    Roland