Beiträge von Andreas IV im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    Hallo Felix,


    der Sperrfilter filtert die Wärme, nicht das Licht, heraus. UV/IR-Licht ist sowieso nicht sichtbar, das braucht's also nicht. Das hat den Vorteil, daß man sich an der Austrittsfläche nicht mehr verbrennen kann. Das ist für mich der erste Sinn des Filters. Der Filter ist vorn in den Herschelkeil eingesetzt und war eine gute Investition.


    Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß ohne Filter alles Licht (eben auch UV und IR) zu 5% durch kommt. Ob der ND5- oder der Polfilter UV und IR filtert, weiß ich nicht. Ob das für das Auge gut ist, weiß ich auch nicht. Eines kann ich sagen, mit oder ohne diesen Filter ändert sich nichts an der Helligkeit oder Erkennbarkeit. Das war der zweite Sinn des Filters.


    Gruß, Andreas

    Hallo Roland,


    da muß man gar nichts machen. Zenitspiegel raus, Herschelkeil rein, eventuell am Okular den Pol-Filter zur Reduzierung der Helligkeit und schauen. Es ist völlig unkompliziert. Beim Drehen des Okulars wird dann das Bild heller oder dunkler.
    Thema Hitze. Wenn ich meinen Herschelkeil herausnehme und die Hand davor halte, dann ist da nichts heiß. Das habe ich an allen Refraktoren geprüft, da ich da auch etwas unsicher war. Selbst meine Filter (Sperrfilter, machmal auch OIII) sitzen an dieser Stelle. Die werden nicht mal richtig warm.


    Gruß, Andreas

    Hallo Stefan und Lieschen,


    ich stimme Dir zu. Allerdings habe ich noch zwei, drei Anmerkungen dazu.
    Die Baader-Folie ist reißfest, das stimmt. Jedoch auch stichfest? Mal überspitzt gesagt, ein Ei ist einmal stabil und einmal nicht. Wie ich schon schrieb, habe ich mit der Folie keine guten Erfahrungen gemacht.
    Bei Benutzung einer Folie also bitte immer darauf achten, daß sie noch in Ordnung ist! Vorsicht ist hier angesagt!
    Der Lichtweg beim 1,25"-Herschelkeil ist in etwa identisch wie bei einem 2"-Zenitspiegel, etwa 11cm. Mit Folie nimmst Du den Zenitspiegel, der Weg bleibt also gleich.


    (==>)Roland
    Vorsicht bei den Preisen. Manche Händler verkaufen die Prismen ohne eingebauten ND3-Filter. Bauernfang über den Preis! Den Lunt Herschelkeil gibt es nun schon für 199€ komplett, also nicht wirklich teuer.


    (==>)Lieschen
    Ich habe denselben Refraktor wie Du, ein sehr schönes Teleskop. Um die Nachführung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Sonne tut dem Refraktor gar nichts. Solltest Du Dich für die Folie entscheiden, dann behandel sie sorgfältig und vorsichtig.
    Und wie schon erwähnt, vergiß den Sucher nicht!
    Den Sieg beim Preis-Leistungsverhältnis sehe ich übrigens beim Herschelkeil. Oder sollte ich sagen: Leistungs-Preisverhältnis? Schließlich klebt die Folie nicht von allein am Refraktor!


    Gruß, Andreas


    EDIT: Solltest Du Dich für einen Glasfilter entscheiden wollen, noch einen Tip. Es gibt Glassonnenfilter, bei denen die Schutzschicht auf das Glas aufgedampft ist, aber nicht geschützt ist. Würdest Du bei diesen mit dem Fingernagel etwas fester darüber kratzen, wäre die Schutzschicht abgekratzt. Auch hier gilt: Vorsicht!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lieschen</i>
    <br />Also muss ich mir jetzt einen Herschelkeil und ein Sperrfilter kaufen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <u>Definitiv nein. Müssen mußt Du gar nichts!</u>
    Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Du mußt halt selbst abwägen, wo für Dich welche Wertigkeit liegt.
    Noch ein kleiner Gedankengang und (==&gt;)Christian: Christian hat durchaus recht mit seiner Ausführung. Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis liegt hier bei der Folie. ABER: Wir reden hier über die Sonne! Es gibt ebenso ein Risiko-Nutzen-Verhältnis!


    Gruß, Andreas


    EDIT: Meine Empfehlung liegt eindeutig beim Herschelkeil durch die Sicherheit und die bessere Darstellung. Das ist jedoch ausschließlich meine Sicht der Dinge. Bei entsprechender Vorsicht und vorherigem Testen kann man auch Folie nehmen.

    Hallo,


    hatte ich auch gelesen. Allerdings scheint dies nur für gewisse Glassorten zu gelten und ist wohl, nach meinem Eindruck, eher theoretisch. Die Einen sagen ja, die Anderen nein. Ich habe bisher nichts Negatives fest gestellt und habe z.B. 8 Wochen lang jeden Tag etwa 2-3 Stunden beobachtet. Es gab sogar Tage, da wurde der FH 152/760 von morgends bis abends, auf die Sonne gerichtet, nachgeführt.


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    beim Herschelkeil wird das Licht zu 95% weg gelenkt. An der Austrittsfläche wird es heiß. Meist ist im Herschelkeil schon ein Filter eingebaut, welcher das Licht dämpft, da die restlichen 5% zuviel sind. Das ist polarisiertes Licht.
    Generell kann der Herschelkeil an jedem Refraktor betrieben werden. Bei meinen (zeitweilig) 4 Refraktoren setze ich denselben Herschelkeil ein. Um zu verhindern, daß die Austrittsfläche zu heiß wird, <u>immerhin kann man sich dort verbrennen</u>, ist ein IR/UV-Sperrfilter ratsam. Bei meinem FH 150/1200 mit Lunt Herschelkeil wird die Austrittsfläche mit diesem Filter nur noch handwarm.
    Ich setze diesen Herschelkeil ebenso am FH 152/760, FH 120/1000 und APO 125/1000 ein.


    Gruß, Andreas


    EDIT: Die Hitze ist nicht kritisch, weder am Objektiv noch am Sperrfilter. Einzig, wie schon gesagt, an der Austrittsfläche des Herrschelkeils. Meine Erfahrung zeigt, daß die geschlossenen Systeme (für mich jedenfalls) besser sind.

    Hallo Lieschen,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten: Folie, Glasfilter, Herschelkeil. Folie setze ich persönlich gar nicht ein, weil die schlicht reissen kann. Da reicht schon ein kleiner Riss und das war es dann! Es gibt fertige Aufsätze mit Folien zu kaufen. Ich hatte das Pech, einmal einen zu bekommen, welcher schon mit einem Riss in der Folie geliefert wurde. Gott sei Dank hatte ich vorher ohne Teleskop gegen die Sonne gehalten.
    Die bessere Lösung ist da ein Glassonnenfilter. Meiner Meinung nach ist das Bild mit denen besser. Da gibt es allerdings auch Qualitätsunterschiede. Aber: Ein Glassonnenfilter ist schon recht teuer im Verhältnis zur Folie. Andererseits sparst Du Dir die Bastelei.
    Die beste Lösung meiner Meinung nach ist aber ein Herschelkeil. Der ist absolut unkritisch und liefert meiner Meinung nach das beste Bild. Zum Beispiel habe ich mich mit Glassonnenfilter schwer getan, die Granulation zu sehen, aber im Herschelkeil wunderbar zu sehen. ABER: Das ist die teuerste Lösung. Wenn man wie ich beispielsweise mit mehreren Refraktoren die Sonne beobachtet, dann ist teuer wieder relativ, da so ein Herschelkeil an jedem Refraktor einsetzbar ist.


    Gruß, Andreas


    EDIT:Diese Möglichkeiten sind aber keine H-Alpha-Beobachtung, darauf sei noch verwiesen. Die Sonne in Weißlicht zu beobachten ist sehr schön und man kann am Tag beobachten.