Beiträge von Avier50 im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    Hallo Gerd,
    Dein Sonnenbeobachtungsequipment ist bedacht und sorgfältig zusammengestellt. Der Knüller ist der IR Cut, der die allermeiste Hitze aus dem Herschelkeil heraushält. Du Hast Dir also etwas dabei gedacht.
    Und genau das meinte ich mit dem "erfahrenen" Beobachter.
    Wie oft hatten wir hier Leute, die neu begonnen haben und entweder die Risiken abtaten oder entgegengesetzt, Berge statt Hürden aufbauten.
    Da muss man den schweren Mittelweg finden.
    Fakt ist, dass bei der Projektion (da bleibt aber das Auge draußen) und beim Herschelkeil die gesamte Strahlung (auch IR) das Fernrohr passiert. Und da sollte sich der unerfahrene Beobachter (Gegenteil s.o.) schon seine Gedanken machen bzw. machen lassen.
    Übrigens, mein Herschelkeil ist jetzt schon lange hinten "dicht". Erfahrung macht klug, aber muss denn jeder solche und schlimmere Erfahrungen erst selber machen?
    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    mal leicht polemisch gefragt, wann weist denn der erste "Spezialist" hier nach, dass man eigentlich mit einer Lupe kein Papier im Sonnenfokus anzünden kann, weil dazu die Strahlungsleistung pro Quadratmeter niemals ausreicht?
    Ich bin lieber etwas zu vorsichtig als zu optimistisch, habe nur zwei Augen.
    Damit will ich nicht behaupten, das der Herschelkeil gefährlich ist, dass das hier nicht falsch rüberkommt! Die Betonung liegt ausdrücklich in dem Satz " Man sollte wissen, was man tut".
    Und gerade bei Anfängern in der astronomischen Sonnenbeobachtung sollte man ausdrücklich darauf hinweisen. Nach dem Motto "immer draufhalten, passt schon" geht irgendwann mal schief. Das kann lange dauern oder auch nie passieren, aber wie schon gesagt, der Mensch hat nur zwei Augen.
    Ich selbst habe es schon erlebt, dass Gäste mit einem schnellen Blick von unten in das nicht abgedeckte hintere Ende eines Eigenbau-Herschelkeils schauen wollten, weil da das gleißende Sonnenlicht rauskam. Ein reaktionsschneller Klaps auf den Hinterkopf wirkte da rettend. Aber so lernt man immer mehr dazu, was alles passieren kann und hält nichts mehr für unmöglich.
    Andreas

    Hallo Lieschen,
    lass Dich nicht verrückt machen. Der ideale Einstieg ist die Folie vor dem Objektiv. Sie bringt guten Kontrast und Schärfe und hält vor allem die Hitze aus dem Refraktor. So kann man das Instrument stundenlang auf die Sonne ausgerichtet stehen lassen. Für den Glas-
    Objektivfilter trifft das gleiche zu, nur ist er etwa zehnmal so teuer.
    Herschelkeil ist etwas für Leute, die wissen, was sie tun und die einige Erfahrungen gesammelt haben. Der Transit der Hitze und des Lichtes durch den Refraktor ist problemlos, solange die Sonne in der Bildmitte bleibt. Führt man das Fernrohr nicht nach und rennt weg zum Kaffee trinken, so berührt das Sonnenbild ziemlich schnell die Rohrwand und was dann passiert, hängt allein von dieser ab. Da sie in der Regel gut geschwärzt ist, kannst Du es Dir vorstellen....
    Noch etwas. Beobachte ich mit Herschelkeil stundenlang an einem 80mm-Refraktor, ist die Hitze schon immens, aber beherrschbar, wenn sie gut abgeführt wird. Bei einem 150mm-Gerät ist das schon ganz anders! Die gesammelte Hitze ist gewaltig und ich weiß von mikroskopischen Ansichten der Öberfläche von Glaskeilen, dass da schon Abblätterungen auftreten können.
    Ich habe mir angewöhnt (ich beobachte seit 30 Jahren mit Herschelkeil an 50-80mm-Fernrohren), das Objektiv mit einem Deckel abzudecken, wenn ich mal länger als etwa 15 s wegschaue.
    Also, keiner fängt mit einem Ferrari (Herschelkeil) an und fährt dann nur 30 Sachen, wenn er mit einem Polo (Folie) genausogut 30 fahren kann...
    Bitte reitet nun nicht auf diesem Vergleich herum, ich weiß, die hinken immer.
    Ich kenne
    -Projektion
    -Zeiss-Objektivfilter
    -Baader-Folie
    -Eigenbau- Herschelkeil
    Die Baader-Folie ist von der Schärfe und dem Kontrast so gut, dass ich sie wegen der neutraleren Farbe dem Zeiss-Objektivfilter vorziehe.
    Der Herschelkeil bringt zwar noch etwas mehr, erfordert aber auch eine absolut sichere Behandlung. Dann ist er völlig ungefährlich.
    Das alles bezieht sich auf den Weg des Sonnenlichtes durch den Refraktor bis zum Ausgang des Herschelkeiles. Ob ich die 95% übrigbleibende Hitze ins Freie leite oder teuer mit einem Keramikfilter "vernichte", ist schon wieder ein anderes Thema.
    Grüße
    Andreas