Beiträge von Christian_P im Thema „welcher Sonnenfilter passt auf meinen Teleskop?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Am Besten man schaut die Sonne gar net an, dann kann nichts passieren ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Genau, mein Reden. [:)] Was will man da auch groß Neues sehen. HAlpha-Fotos und gibts es von der aktuellen Sonne zu Hauf und auch sonst. Das Gewaber im Okular muss ich mir nicht antun. Schon gar nicht mit der ständigen Gefahr mir die Augen zu verderben. Vielleicht noch Sonnenprojektion...




    Gruß
    Christian

    Hallo Miteinander,



    ich würde ebenfalls die Folie nehmen und eine Halterung selbst bauen. Für die Sicherheit bei der Sonnenbeobachtung ist aber jeder Beobachter selbst verantwortlich. Sorgfalt beim Bau der Halterung und Vorsicht bei der Beobachtung ist also immer geboten. Was man bei der Folie zu beachten hat wurde ja schon geschrieben.




    Wenn man sich unsicher ist oder sehr vorsichtig, was ja durchaus vernünftig ist, sollte man die Sonne am besten gar nicht beobachten. Dann kann auch nichts passieren. Es gibt genügend andere schöne und ungefährliche Beobachtungsobjekte. Ich verzichte deswegen komplett auf die Sonnenbeobachtung. Bilder kann ich mir zur Genüge im Internet anschauen. Das ist die beste Methode, jegliches Risiko zu vermeiden. Vor allem wenn man total tollpatschig ist, sollte man die Sonne wohl lieber nicht beobachten. [:o)]




    Gruß
    Christian