Beiträge von tommi177 im Thema „sehr große Mondsichel vom 29.9. mit N8“

    Hallo Torsten,


    Danke, hat ganz schön Schweiß[;)] gekostet, aber ich wollte ihn unbedingt hinbekommen.
    Jupiter kam für meinen Geschmack etwas blaß aus Fitswork, so hab ich etwas nachgeholfen.
    Mit den Farben bin ich auch etwas unsicher. Deine Jupi´s sind wie immer erste Sahne[:p].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Peter und Caspar,


    Danke für eure Antworten.


    Peter: Im oberen Teil hatte ich auch noch besseres Seeing. Im Nachhinein hätte ich früher anfangen sollen, aber wer kann das wissen. Microsoft ICE habe ich mir zufällig gestern schon mal runter geladen, aber noch nicht ausprobiert. Trotzdem Danke für den Tip.


    Caspar: Das schöne am Hobby ist halt nicht nur der Kampf mit den Elementen sondern auch mit den Tücken der Technik[;)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    als ich Sonntag früh Jupiter aufgenommen hab stand die Mondsichel sehr schön am Himmel und ich hab mal mit der Jupiterbrennweite die ganze Fläche abgefahren, insgesamt 49 Avi. Was danach folgte war mir bei einem Mosaik noch nie passiert. Ich mache das immer mit Fitswork und ab und zu zickt das Programm auch mal und will die Bilder nicht verbinden. Dann wechsel ich die Bildreihenfolge und meist geht´s weiter. Hier hatte ich etwa 40 Bilder zusammen als garnichts mehr ging. Entweder generierte Fitswork nur das Ausgangsbild erneut oder es passte die Tonwerte mit dunklen Streifen ganz unbrauchbar an. In meiner Not hab ich das letzte Ergebnis als TIFF abgespeichert. Da hat Fitswork aber auch geschludert, denn es ließ sich nicht mehr öffnen, tolle Wurst[:(!]. Dann hab ich es mit Photoshop CS5 versucht. Alle Bilder öffnen und automatisch zum Mosaik verwursten lassen. Der PC mußte die ganze Nacht durchlaufen, denn es war wohl ein sehr großer Berg Arbeit. Montag morgen hab ich das Ergebnis kurz angeschaut, abgespeichert und bin zur Arbeit. Leider ist auch der Versuch nicht geglückt. Das Bild war "aus der Ferne" ganz ok, aber in der oberen und unteren linken Ecke hat PS noch ein paar Teilbilder platziert und die Sichel hatte auch einige Absätze. Also auch in die Tonne und Frust[V]. Es folgten noch 2 weitere Tage ohne Ergebnis mit Fitswork. Zum Schluß hab ich den großen oberen Bildteil unten gerade abgeschnitten und das restliche Bild von unten aufgebaut. Die beiden Teile ließen sich dann nach einer ganzen Weile noch zu einem Ganzen vereinigen, juchu[:)]. Meine Güte, das hat Nerven gekostet. Ich hab auch keine Ahnung warum Fitswork das bei mir bisher mit jeder Version so macht. Es spielt auch keine Rolle ob auf PC oder Notebook (alles WIN7), immer zickt es irgendwann los. Na ja, jetzt bin ich bis zum nächsten Vorfall erstmal wieder beruhigt. Aufgenommen hab ich mit Newton 200/1000 in Okularprojektion mit 9mm Kasai Ortho (schätzungsweise 4,5m) durch Baader rot IF mit ASI120MM, 30ms, Gain 38%, 200 von 1200 Bildern mit Autostakkert, Schärfung Fitswork Iterativer Gauss. Die Aufnahmezeit war von 6:19Uhr - 7:02Uhr, also bis kurz vor Sonnenaufgang. Die Tonwerte haben mir auch etwas kopfzerbrechen bereitet, da die Helligkeit doch sehr unterschiedlich war. Ich hab Gamma auf 1,49 angehoben und versucht noch etwas auszugleichen. Auf dem PC sah es ganz ok aus. Mit Notebook und LED Display sehe ich leider wieder die Treppenstufen am Rand. Jupiter reiche ich heute Abend noch nach.


    Beste Grüße, Thomas.


    13% Version zur Übersicht


    und die 100% Version als Link (1,65MB)
    http://s14.directupload.net/file/d/3399/qksy98cq_jpg.htm


    Hier noch der Jupiter vom 29.9. Es ist ein RRGB mit obigem Newton + ASI120MM. Ich hab 7000 Rotbilder und je 500 grün und blau aufgenommen. Davon 2000 rot sowie je 250 RGB mit Fitswork zusammen gesetzt und (vielleicht) etwas doll die Farbsättigung angehoben.


    29.9. um 6:04 MESZ