Beiträge von Christian_P im Thema „(ALccd-) QHY5L-II - Gain- und Rauschmessung“

    Hallo Korbinian,


    danke für die Infos! Den RGGB-Offset habe ich schon mal getestet, leider kommt der nicht in Frage, weil das Datenvolumen verdreifacht wird. Damit geht der Vorteil der geringeren Datenmenge der monochromen Kamera verloren. Für Videos bei hohem Gain nutze ich die Funktion Row Noise Reduction in EZPlanetary. Dadurch vermindern sich zwar die möglichen FPS, aber es kommt ein chaotischeres Rauschen ins Spiel, das ich EBV-technisch viel besser in den Griff kriege. Für Planetenvideos habe ich mit meinem alten 1.7GHz Laptop nun ca. 60FPS zur Verfügung und die Probleme sind so weit reduziert, dass ich nur eine leichte Chip-Struktur bei Schärfen vorfinde, die ich aber leicht durch Rauschfilter beseitigen kann. Die Bilder sind dennoch gut scharf zu rechnen. Diese Struktur sieht genauso aus, wie du sie oben zeigst.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich ein BIAS erstellen. Wie muss ich dann dieses BIAS vom geschärften Summenbild abziehen bzw. die Korrektur durchführen? Autostakkert hat soweit ich es sehe nur eine Dark-Frame-Korrektur. Wie hast du die Korrektur an dem Mondbild von oben durchgeführt? Das würde mich brennend interessieren. [8)]




    beste Grüße
    Christian

    Hallo Korbinian,


    danke sehr für dieses ausführlichen Bericht. Ganz verstanden habe ich ihn noch nicht, ich versuche aber gerade darüber nachzudenken, welche praktischen Konsequenzen ich für die Nutzung meiner Alccd5II (ohne L) ableiten kann. Besonders interessiert mich die Flat-Bias-Korrektur und zwar wie man die praktisch bei Mond- und Planetenvideos einsetzten kann, um ein korrigiertes Ergebnis zu bekommen. Was müsste ich dafür genau machen? Also auf jeden Fall herzlichen Dank nochmals für die Mühe, diesen Bericht zu erstellen. Nebenbei hab ich auch noch eine Anleitung für winJUPOS auf deiner HP gefunden. [:)]



    beste Grüße
    Christian