Beiträge von MrWoofa im Thema „Dreieckige Sterne am 10"“

    Nachdem Heinz mir freundlicherweise meinen 10" justiert hat konnte ich vorgestern endlich mal wieder ausprobieren, bei stark diesigem Wetter aber immerhin gabs Sterne.


    Hier mal leicht über- und unterfokussiert:



    Sieht auf jeden Fall mal besser aus als Anfangs als auch noch der Spiegel verspannt war:



    Dann würde mich jetzt noch interessieren, ob das Koma an den Seiten für nen 10" F5 normal ist oder zu heftig? Kann mir persönlich nicht vorstellen das das so soll. Aufnahme M31 bei bescheidenen Bedingungen, auf 1000px verkleinert

    Die letzte Schraubaktion scheint deutlichen Erfolg gehabt zu haben. 100% ists immer noch nicht, aber zumindest sind die meisten Sterne jetzt einigermaßen rund.



    Bei starkem Wind 1min belichtet ohne Guiding.

    So,


    hab den ganzen Rotz auseinander gebaut.



    Die Senkköpfe der Schrauben der Verstellung drehen sich beim verstellen mit und drücken dann teilweise unten gegen den Spiegel. Das ist Murks. Werde die also mit Kontermutter oder Loctite sichern.



    Der Spiegel scheint schon mal geflickt worden zu sein, an einer Ecke ist von hinten Epoxyharz. an dieser Stelle sitzt der auch in den Halterungen - werde das mal etwas drehen.

    Erstmal besten Dank für eure Ratschläge!


    Habe die Schrauben der Klammern mal etwas gelöst, den Spiegel kann man zwar immer noch nicht drehen, aber ich finde die Abbildung ist schon besser geworden - wenn auch immer noch weit entfernt von gut.


    Hi Heinz,


    schade das es erst nächste Woche ist - habe nur noch 1,5 Wochen Urlaub aber werde wenn ichs nicht hinbekomme auf jeden Fall da sein, danke fürs Angebot!


    Habe jetzt mal die HS Halterung ausgebaut.




    Der Spiegel sollte also zwischen diesen Klemmen etwas Luft haben? Hat er definitiv nicht.



    Dann sitzen von unten die Senkköpfe der Schrauben, die mit der Feder zum einstellen des Spiegels sind am Spiegel an. Ist glabe auch nicht so optimal oder?

    So,


    heute Nacht nach gestrigem nachjustieren wieder einen test gemacht.



    links oben ist die bestmögliche Punktform, aber sehr breit gematscht. rechts daneben ists ein klein wenig zur einen, darunter zur anderen Richtung defokussiert, man sieht quasi 2 unterschiedliche Formen die sich nicht auf einen Nenner bringen lassen.



    Hier das ganze nochmal stark defokussiert.


    Und über das gesamte Bild siehts so aus: http://www.mrwoofa.de/astro/stern_defokussiert_3.jpg. Deutlich zu erkennen das es links mehr verschmiert als rechts.


    Die Spiegelzelle habe ich jetzt noch nicht ausgebaut, scheue mich davor noch en wenig. Habe aber die Konterschrauben nur handwarm angezogen.


    Gibt's morgen in Bissendorf wieder Astrostammtisch? Vielleicht kann sich da mal jemand meiner erbarmen und sich das Ding mal anschauen (und vielleicht was zum justieren mitbringen...)
    Ich glaub nächste Nacht bau ich wieder meinen 6" Skywatcher auf, der funktioniert wenigstens...

    Die Sterne sind an einem Rand nicht ganz so auseinandergezogen wie am gegenüberliegenden Rand, und die Mitte liegt quasi 'dazwischen'. Ich hab den FS so ausgerichtet, das man (lt. Anleitung meines Skywatchers) die HS-Halterungen alle sehen kann, und dann eben den HS so das der FS mittig im Bild ist - ich denke da liegt die größte Ungenauigkeit.


    Gibt ja noch die Concentric Okulare die der Weisheit letzter schluß sein sollen?


    Hm... die Konterschrauben am HS hab ich schon recht fest mit dem Schraubendreher angezogen... aber die gehen ja auf die Metall-Halterung und nicht direkt den Spiegel.

    Moin!


    meine neueste Anschaffung ist ein gebrauchter 10" Newton von Astro professional, an den ich meinen 2" TS Crayford gebaut habe. Anfangs war die Abbildung richtig gruselig, dann hab ich mal FS und HS kollimiert nach der Filmdosen-Methode, besser ists geworden, aber ich bekomme immer noch keine ordentlichen Sterne hin, wobei das auch nicht symmetrisch im Bild ist. Die Sterne sehen quasi wie kleine Dreiecke mit Spitzen aus, weit entfernt von rund. Die Bilder dazu hab ich intelligenterweise schon gelöscht... Ich habe hier noch eins wie es defokussiert aussieht.



    Ich gehe mal davon aus das ich das alles noch nicht genau genug gemacht habe, obwohl ich den HS schön mittig im Loch und auch den FS mittig im HS sehe. Bringt da ein Justierokular mehr?


    Würde mir ansonsten auch gern helfen lassen :)