Beiträge von FrankH im Thema „Moravian 8300 und Astrodon Filter“

    Hallo Heinrich


    Motorfocus mit Steppermotor, Robofokus- Kompatibel gibt es schon ab 150€
    das ist wohl der kleinste Posten.
    ist recht bequem, bei Fokusdrift durch Temperatur auf alle Fälle zu empfehlen.
    ich würde irgend etwas zwischen 0,9 und 1,5"/Pixel haben wollen.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe die G2-8300 mit internem Filterrad und Astrodonfiltern
    die 31mm Filter sind in Kunststoffring und haben nur 27,5mm freien Durchlass, man könnte meinen es sind die Gläser die sonst in den 1,25" Fassungen sind. bei f/2,8 Vignetiert das an den Ecken heftig.
    Filter anderer Hersteller, andere Dicke = nicht paarfocal, das kann dann 2mm umfocusieren bedeuten, ob der Robofocus das auf +-0.01mm schafft halte ich für gewagt, da solltest du über die Focustoleranz deiner Optik nachdenken.
    De Filterradwechsel würde bedeuten 6 Lange Schraiben rausdrehen, der Deckel hängt dann noch am Filterradmotor und es gibt nach dem Öffnen eine Menge lose Teile, dann wäre da noch der Shutter der eventuell wenn man es doof zusammensetzt mit den Kabeln vom Firamotor kollidieren könnte, verbiegen könnte man den auch. Habe ich einmal im Feld gemacht, ist aber bisschen Salto mortale.
    Moravian bietet auch passende externe Filterräder an, mit 36mm Filter und 10 Filterpositionen dürfte dir eher passen, der backfocus ist nur geringfügig größer.
    Geil ist eventuell die QSI mit internem 8x Filterrad wird dir nicht reichen, LRGB, S2 O3 Ha, UBVR.... ich sehe schon du brauchst eher ein 12er Filterrad, oder eins wo der Einsatz wirklich gut zu wechseln ist.


    Phohotometrie mit Antiblooinggate?


    vergleichen wir mal den 8300 mit dem 694,
    was der 694 kleinere Pixel hat ist auch die Quanteneffizent höher, der geht zu binnen
    das gute am 8300er, er ist für den Preis der Größte
    der 8300 rauscht aber auch eine Ecke mehr als der 694


    von den Moravian vielleicht die G3-06300, mit größerem Chip und größeren Pixeln ohne ABG
    oder alternativ die G2-4000


    vielleicht ist aber die ATIK460EXm doch mikt den Filtern entspannter.


    Eigentlich will ich meine 31mm Astrodan LRGB Filter wieder los werden, wenn du willst sag einfach Bescheid.


    Gruß Frank