Beiträge von fraxinus im Thema „Großer Lowrider für "Kleine" = Alf-Rider :-)“

    Hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch die Kombination aller drei Blendensysteme sehe ich KEIN bischen mehr vom Himmel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daran habe ich keinen Zweifel[;)]
    Es ist nur so, dass bei noch größeren Dobsons der Hut inclusive der hinteren Blenden ziemlich sperrig wird. Das geht etwa ab 21" los[:D]
    Irgendwann *muss* etwas in den Strahlengang gehängt werden.
    In Deinem Fall hätte ich das aber auch versucht zu vermeiden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nachdem das Wetter da oben ja total wolken- und nebelverhangen und auch kalt, es in München aber klar war,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solche Terassenspechteleien sind eigentlich genehmigungspfichtig[;)]
    Besonders an den Terminen von Teleskoptreffen gibt's Extra-Auflagen[}:)][:0][xx(]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harry,


    Oh My God!
    Entweder war der Großvater väterlicherseits ein Schweizer Käsefrabrikant aus der Gegend um Emmental oder da war eine Kiste Bohrer ganz straff über dem MHD und musste entsorgt werden[:D]



    (==&gt;)Tassilo:


    nachdem Du Alfredo den Nobelpreis nicht gönnst, erlaube ich mir Deiner komplizierten (und vorerst fiktiven) Plattenbeschichtungslösung etwas entgegenzusetzen.
    Getreu dem Einstein-Motto: "So einfach wie möglich - aber nicht einfacher".




    Diese "Vogelkästen" gibt es nun schon seit vier Jahren an meinen Dobsons. Es spricht nichts dagegen, das Blech leicht elliptisch auszusägen und nach oben zu versetzen. Alternativ kann man ein zweites Lochblech anbringen. Damit lässt sich *jedes* Streulichtproblem lösen. Egal in welchem Winkel. Es reicht dann eine rudimentäre Verblendung an der Hinterseite des Hutes.


    Das Blech ist 1mm dick, vorzugsweise exakt parallel und ist im Strahlengang fast nicht zu sehen.


    Um ehrlich zu sein, die Idee stammt nicht von mir, sondern von
    Vincent LE GUERN:
    http://www.astrosurf.com/cielextreme/page27F.html


    Viele Grüße
    Kai

    Guten Morgen Alfredo,

    das nenne ich eine Überraschung![:)]
    Vielleicht ist das die Zukunft des Lowriders?
    Diverse 3-Spiegel-Lösungen geistern ja seit einiger Zeit durch verschiedene Köpfe. Inclusive meinem eigenen. Aber Du hast das jetzt richtig super umgesetzt und Dir obliegt jetzt die Auskunftspflicht in Sachen Praxis.[;)]
    Insbesondere interessiert mich, wie sich die spiegelverkehrte Orientierung auf den <s>Mondkarten</s> Deep-Sky-Atlanten damit macht?
    Wobei die Leute mit den Schmidt-Cassegrains müssen auch irgendwie zurechtkommen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und NOCH einen Helligkeitsverlust und NOCH eine weitere Bildverschlechterung sind dann irgendwann mal zuviel des Guten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau!
    Ohne einen hochreflektiven dritten Spiegel geht es nicht.
    Und bei einem noch größeren Dobson wird man einen Zwischenring einziehen müssen, weil sonst der Hut viel zu hoch und sperrige wird. Wobei das der Stangenlänge (und damit Dicke!) sehr zugute kommt.
    Also ähnlich wie bei Deinem 24'er.


    Viele Grüße
    Kai