Beiträge von Andreas72202 im Thema „Großer Lowrider für "Kleine" = Alf-Rider :-)“

    Hallo Alfredo,


    sehr coole Sache. Ich bin ja auch froh, daß ich bei meinem Dob (ca. 2m Brennweite)mit beiden Füßen am Boden bleiben kann. Im Zenith reichen mir zwei Styrodur-Platten á 5 cm Dicke um bequem ans Okular zu kommen. Ständig auf die Leiter zu klettern wäre auch für mich nix.


    Eine Frage hätte ich: hast Du mal in Erwägung gezogen, den Strahlengang zweimal um jeweils 90° zu falten? Also normal aus dem Tubus raus (FS hat 45° Neigung), dort wo normalerweise der OAZ sitzt dann ein Umlenkspiegel mit 45° Neigung und zum Schluß ein Zenithspiegel, wie Du ihn jetzt auch hast? Klar, bringt weniger Absenkung des Einblicks und wieder ein paar Prozent Helligkeitsverlust... aber die Streulichtproblematik wäre sicher deutlich entspannter [;)]


    Viele Grüße
    Andreas