Beiträge von ES-Europe im Thema „Großer Lowrider für "Kleine" = Alf-Rider :-)“

    Hallo Kai,


    "nachdem Du Alfredo den Nobelpreis nicht gönnst, erlaube ich mir Deiner komplizierten (und vorerst fiktiven) Plattenbeschichtungslösung etwas entgegenzusetzen. Getreu dem Einstein-Motto: "So einfach wie möglich - aber nicht einfacher"." - Ich gönne jedem seinen Nobelpreis ;-). Es war ja auch nicht Alfredo, der sich dafür beworben hat, sondern eine Anregung an Physiker wie Dich, da tätig zu werden. Ich habe nur herausgestellt, daß so ein Filter schon existiert - und eine Planparallele Platte, die gegenüber dem Streulicht mit einem Winkel>Brewster steht, ist ja nicht wirklich komplex. Ich bewerbe mich mit dieser Erkenntnis auch ganz offiziell NICHT um den Nobelpreis...
    Aber Du hast natürlich recht - jedes Stück Glas im Strahlengang ist eines zuviel - sofern es nicht Licht sammelt oder für scharfe Abbildung sorgt.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Alfredo,


    Glückwunsch zur Verkürzungs-OP! Das mit dem Nobelpreis wird meines Erachtens aber wohl eher nix. Das Streulicht kommt unter einem ganz anderen Winkel an als das Licht vom Objekt. Man braucht also nur eine Beschichtung, die je nach Einfallswinkel reflektiert oder durchlässt. Das ist nicht billig, aber meines Erachtens jetzt schon machbar und deswegen nicht preiswürdig. Die einfachste Version wäre eine planparallele Platte, die gegenüber dem Streulicht im Winkel für Totalreflexion steht. Damit Totalreflexion für das Streulicht, das Objektlicht geht durch. Was die planparallele gekippte Platte in der Wellenfront anrichtet, müsste noch gerechnet werden. Aber im Prinzip kein Problem.



    Clear skies


    Tassilo