Beiträge von Andreas72202 im Thema „Lohnenswert: Kohlenstoffsterne“

    Hallo,


    ich persönlich möchte eigentlich nur den visuellen Eindruck von Kohlenstoffsternen geniessen und die Farbe als willkommenes Highlight für Sternführungen (besonders auch mit Kindern) nutzen. Um geeignete Sterne für ein gegebenes Teleskop auszuwählen, wäre halt interessant zu wissen, ob die Farbe bei gegebenem Instrument auch wahrnehmbar ist [;)]


    Im großen Dobson ist das sicher weniger ein Thema, aber bei einem kleineren Instrument u.U. schon...

    Hallo zusammen,


    ja, die Rotlichter sind echte Hingucker. Ich habe auch vor kurzem mein Projekt Kohlenstoffsterne gestartet und T Lyrae anvisiert. Im Netz gibt es ein paar Seiten mit richtig umfangreichen Objektlisten. Da werde ich mir noch eine persönliche Projektliste draus basteln ;)


    BTW: wie hell muss eigentlich ein (Kohlenstoff)-Stern sein, um mit einer gegebenen Öffnung farbig sichtbar zu sein? Kann man das irgendwie abschätzen?