Beiträge von Rattlesnake im Thema „Bin verwirrt, brauche eine Kaufberatung“

    Hallo Andreas!
    Auch dir vielen Dank. Nun bin ich scheinbar doch einen guten Schritt weiter gekommen.
    Also ist es doch möglich mit einem Dobson (der für den Einstieg günstiger wäre) auch in die Astrofotografie einzusteigen indem man so ne EQ-Plattform dazurüstet?!
    Hast du da zufälligerweise auch einen konkreten Link?


    Und natürlich noch ne Frage: Könnte man dann nicht reintheoretisch auch das
    Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS Explorer BD OTA (für knappe 500 Tacken) auf so ne Rockerbox mit EQ-Plattform setzen?


    Scheinbar bin ich immer noch der irrigen Annahme das je größer die Zahlen bei einem Teleskop (hier die 250/1200) die Ergebnisse auch automatisch besser werden! (Typisch Mann halt) :)
    Ich würde ja am liebsten, so Mond faszniert wie ich bin, am liebsten den Fussabdruck Armstrongs durch das Teleskop sehen können... (Bitte jetzt nicht wörtlich nehmen, ich denke dafür reicht mein Budget nicht aus...)


    LG Artur

    Hi Stefan,
    auch dir vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
    Okay, meine ersten beiden Vorschläge sind allein schon wegen der Montierung für die Tonne.


    Bei meinem dritten Vorschlag sagst du, visuell sei das Teleskop "brauchbar".
    Heißt das also auch, dass selbst hier die Montierung zu schwach wäre, um mit ihr Fotos zu machen?!


    Mir ist durchaus klar, dass ich als Anfänger mit einer Spiegelreflex und ohne zusätzliche Ausgaben keine anständigen Fotos hinbekommen werde! Vielleicht habe ich mich da auch etwas unverständlich ausgedrückt!
    Ich möchte mit einem anständigen Teleskop anfangen und erstmal schauen und vor allen Dingen lernen...
    Deshalb würde ich auch prinzipiell auf ein GoTo und Nachführung erstmal verzichten...
    Das kann man ja später nachrüsten, wenns soweit ist! (Sprich, wenn ich mit Fotos anfangen würde)
    Bevor ich allerdings mit Fotos anfangen will, möchte ich mich natürlich erstmal mit dem Teleskop vertraut machen und mich auch erstmal am Himmel "auskennen"..
    Dann mit Fotos anfangen, zuerst natürlich Mond, dann vielleicht Jupiter, Mars etc. und dann schwierige Deep Sky Objekte..
    Sprich wirklich pö a pö learning by doing...


    Nur, und darum gings mir: (Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt im Eingangspost!)
    Ich möchte eine anständige Erstausstattung auf die ich aufbauen kann!
    Sprich, später Nachführung drauf und erste Erfahrungen mit Astrofotografie sammeln... (Mond, Planeten)
    Beobachten will ich natürlich von vorn herein, Planeten und Deep Sky...


    Vielleicht ist jetzt auch ein wenig klarer...


    ps.: Angenommen ich würde auf das Gerät für knapp 1700 Euro hinsparen! (Vorteil, da wäre ja sogar schon so ne Nachführung dran)
    1.) Taugt das Gerät generell was? (Gerade für visuelle Beobachtungen eines Anfängers)
    2.) Könnte ich damit rein theoretisch erste Schritte in die Astrofotografie wagen?
    3.) Es wäre doch (mein Gedankengang, korriegere mich bitte, wenn ich falsch liege!) auch prinzipiell möglich, dann später noch so einen 80mm ED Referaktor speziell für Astrofotografie zu besorgen und diesen dann auf die EQ6 Montierung (die ich ja dann schon hätte) setzen.?! Oder ist die Montierung auch nicht zu gebrauchen?!



    Vielen vielen Dank euch nochmals für eure hilfreichen Beiträge!


    LG

    Hallo alle zusammen,
    ich heiße Artur und bin 28.
    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Teleskop zuzulegen...
    Nur je mehr ich mich mit dem Gedanken auseinandersetze, desto schwieriger wird es für mich das passende Stück zu finden!


    Meine Preisvorstellung war so um die <b>500-600 Euro</b> die ich (für den Anfang) ausgeben wollte!


    Was ist damit geplant?
    Ich würde damit gerne in erster Linie Mond und Planeten und Deep Sky beobachten... Anschließend würde ich gerne in die Astrofotografie einsteigen (ja ich weiß, teures Unterfangen!) Allerdings habe ich hier eine Spiegelreflex von Canon rumliegen, die sich fürs Erste mit einem Adapterring gut anschließen lassen würde und mit der ich erste Gehversuche starten könnte! Daher kommt für mich leider auch kein Dobson in Frage (Das habe ich inzwischen rausgefunden!) [:p]


    Auf jeden Fall habe ich schon mal so rumgeschaut was es alles auf dem Markt gibt und diese zwei Modelle entdeckt, die exakt in meiner Preisklasse währen:


    Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 (500 Euro)
    Bresser Teleskop N 203/1200 Messier MON-2 (500 Euro)


    Ja, ich weiß beide haben noch keinen Nachführmotor, der für die Fotografie wichtig wäre. Allerdings könnte ich damit erste Gehversuche in Sachen Astronomie wagen und erstmal nur "lernen". Nachrüsten könnte ich die beiden Geräte ja immer noch... Soweit der Plan..


    Dann habe ich noch dieses Modell entdeckt und war natürlich erstmal von der noch größeren Öffnung und Brennweite beeindruckt, nach dem Motto: "Da kann man bestimmt noch "Mehr" mit sehen und fotografieren... Aber das ist wahrscheinlich nur eine falsche Annahme von mir [?] Bitte klärt mich auf...


    Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS Explorer BD OTA (485 Euro)


    Auf jeden Fall habe ich dann erstmal einen Schock bekommen, als ich gesehen habe, was das Ganze mit Montierung kosten soll!


    Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS Explorer BD EQ-6 Pro SynScan GoTo (1672 Euro)


    Würde es sich denn lohnen, für dieses Gerät noch ein wenig zu warten und zu sparen? ps.: Alle Angebote im Astroshop gefunden.


    Ja, und dann durch das Lesen habe ich noch herausbekommen, dass es nicht nur auf Öffnung und Brennweite ankommt sondern auch noch auf das Öffnungsverhältnis.. Und je nach dem was man beobachten möchte...


    Das Problem: Ich möchte ja Planeten UND Deep Sky beobachten und möchte das Teleskop sowohl visuell als auch zum fotografieren benutzen!
    Das heißt ich werde hier eh einen Kompromiss machen müssen.
    Die Frage ist halt nur: Was ist gut für mich?!


    Wie ihr seht, bin ich ein "klein wenig" überfordert und deswegen habe ich auch den wahrscheinlich 1000sten Thread zum Thema Kaufberatung eröffnet!


    Ich danke euch aber jetzt schon vielmals für eure Hilfe und Beratung!


    Achja, und selbst verständlich dürft ihr auch sagen: "Alle drei Teleskope die du angeführt hast, taugen nichts / bedingt / sind nix für deine Vorhaben... Ich würde dir Modell XY empfehlen..."


    Liebe Grüße


    Artur