Beiträge von Troja im Thema „Bin verwirrt, brauche eine Kaufberatung“

    Das mit dem Gewicht des Spiegels der sich bei steigender Brennweite weiter vom Monti-Kopf entfernt und damit der Hebel größer wird leuchtet ein. Kann man die "Rohrschellen" am Tubus nicht weiter in richtung spiegel bewegen um das aus zu gleichen oder wird dann der Hebel auf der anderen Seite beim bedienen des Okularauszuges zu groß? Der Hebel ist ja immer da, was ist denn das entscheidende an der nächst größeren Montierung um den, ich sag mal, unwirksamer zu machen?


    Gruß Lars

    Ich hätte da mal eine Frage die den TO hier auch interessieren könnte und werfe sie deshalb mal hier mit rein. Man ließt immer das die öffnung ab x Zoll für eine Montierung y schon zu groß sei und das der kleinste windstoß dann zu verwacklungen führt, so wie das in diesem Thema auch wieder angeführt wird. Ich vermute mal das nicht Alle Tuben mit z.b. 10 Zoll öffnung das gleiche gewicht haben und es da unterschiede gibt. woher kommt also dieses Wackeln ab einer bestimmten größe? Liegt es am hohen Schwerpunkt da die Gegengewichte ja entsprechend auch mehr werden oder liegt es daran das Bestimmte Lager etc an den Drehpunkten durch das höhere Gewicht mehr spiel bekommen? Ersterem könnte man ja entgegen wirken indem man z.b. unten am Stativ einen Teller anbringt auf welchem dann ein Sandsack liegt. Wie sieht es mit der Trennbarkeit von Stativ und eigentlicher Montierung aus, ist das verschraubt oder unlösbar verbunden?


    Srry falls das hier nicht gewünscht ist ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen


    Gruß Lars