Beiträge von RogerZi im Thema „Polieren erste Schritte“

    Sali Peter


    Deine Foucaultbilder sehen gut aus.
    Meines erachtens, kann der Rand mit Foucault und FXP nur ungenügend gemessen und dargestellt werden. Bessere Ergebnisse sind mit dem PDI machbar.


    Habe deine Daten mal FXP eingegeben, betrachtet CC -1
    Zu beachten ist der Glasabtrag, wenn nur der Rand, (21.28 mm^3)


    nur die Mitte, (37.485 mm^3)


    oder von beidem etwas abgetragen würde. (8.739 mm^3)


    Die Schwierigkeit besteht darin *nur* den Rand oder *nur* die Mitte abzutragen und einen fliessenden Übergang zu der angrenzenden Zone zu schaffen [;)]


    Ich bin nicht der Experte für die Politur, doch mit der Daumenmethode würde ich noch warten. Meines erachtens würde ich die Mitte abtragen mit einem 70% Tool, zentrale striche.
    Ev. kommen noch Ratschläge von anderen?


    Gruss

    Hoi Peter


    dies wird schon, beachte den Lösungsansatz von Matze.
    Zuerst auspolieren, wenn möglich eine gute Sphäre erreichen, denn nichts ist ärgerlicher als eine perfekte Kurve an einer nicht auspolierter Fläche[xx(]
    Danach in 5 Schritten zur Parabel[:D]


    Das PDI hast du ja gesehen, ist wirklich eine Hilfe.
    Pech lässt sich mit diversen Mitteln lösen, zB. Aceton.


    Gruss

    Hallo Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mitte hat einen deutlich kürzeren Krümmungsradius als der Rand. Das sieht man an dem hellen Leuchten im Randbereich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die äusserste Zone wird gegenüber der Mitte 0.8mm weiter weg vom Spiegel gleichmässig ausgeleuchtet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da seit ihr euch doch einig[;)]
    Wer weiss, ob die Mitte überermässig vertieft (=kürzerer Radius) oder der Rand mehr abgetragen wurde (=längerer Radius), in beiden Fällen resultiert in etwa das selbe.


    Foucault siehe zB. hier: http://atm-workshop.com/foucault.html
    (Fig. 8e auf dieser Seite triff in etwa dein jetziger Spiegelzustand)


    Beachte Tipps zB. hier: http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm
    (unter: Zurückgebliebener Randbereich)
    Zuerst auspolieren, möglichst gute Sphäre erreichen.
    Mit dem Einsatz von Minitools wäre ich vorsichtig, insbesondere wenn du nur per Foucault misst. Es lassen sich damit extrem effektiv Zonen eingraben, deren Beseitigung schwierig werden kann.


    Gruss