Beiträge von gwaquarius im Thema „Seeingprobleme am 16"-Spiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Gerald
    Mit welchen Problemen müßte ich rechnen? Das Teleskop steht ständig an einem Ort im Freien. Wie müßte der Lüfter arbeiten? Welche Luft müßte im Tubus sein: die Kalte von unten oder die Warme von oben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich alles berücksichtige, was du bisher geäußert hast, ist es gar nicht so einfach.


    Du sagst, dein Teleskop befindet sich IN der Erde.(Zitat: Das Ding höhenverstellbar in die Erde zu verfrachten...)
    Und du sagst, damit wäre es besser. Hmmm...Ich könnte mir denken, dass gerade das für den großen Temperaturunterschied sorgt. Aber das musst du selber beurteilen. Ich habe bisher von solchen Dingen nichts gehört.
    Eine Verschlussscheibe wüde den Tubus thermisch abschließen und das Tubusseeing käme kaum noch zur Ruhe. Alle Betreiber größerer SCs kennen das. Je offener der Tubus, umso schneller die Temperaturangleichung. Und diese Glasscheibe müsste optisch neutral sein. Das dürfte ein gewisses Problem darstellen. Reflexe sind damit auch vorprogrammiert. Die Scheibe müsste also auch noch vergütet sein.


    Ich habe das Gefühl, du musst diesen spezifischen Klimabedingungen mal etwas auf den Zahn fühlen.
    Und ich habe das Gefühl, von hier aus kann man das nur sehr schwer beurteilen.

    Andreas,
    ah ja, verstehe.
    Auf keinen Fall solltest du eine derartige Scheibe einsetzen.
    Mir fallen gar nicht alle Probleme ein, die dann auf dich zukommen.
    Wie schon gesagt, das Problem kenne ich bei meinem offenen Tubus nicht. Warum das bei dir auftritt, kann ich mir so nicht erklären.
    Natürlich braucht auch mein Spiegel eine gewisse Zeit auszukühlen. Allerdings befindet sich der Newton auch in der Rolldachhütte und hat bei seinem Einsatz schon einiges an Kühlzeit gehabt. Dennoch muss noch diese halbe Stunde vergehen, bis die "Sterne ruhig werden".
    Wenn du deinen Newton aus dem warmen Zimmer nach draußen bringst, kann es natürlich deutlich länger dauern, bis du Ruhe im Bild hast.
    Ansonsten, bleibt dir nur, einen oder mehrere Lüfter einzubauen, die während des Betriebs langsam mitlaufen.
    Ich hatte so etwas mal an einem 16er. Sobald die Lüfter liefen, war Ruhe. Das waren vier Lüfter. Einer blis von hinten gegen den Hauptspiegel, die anderen drei bliesen seitlich auf den Hauptspiegel.
    Das war übrigens eine Gitterkonstruktion mit einem 70cm Kurztubus über dem HS. Dennoch das Seeingproblem bei nicht laufenden Lüftern. Ansonsten war dieser Tubus unten geschlossen.

    Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man den Spiegel oben schließt und oben einen saugenden Lüfter anbringt, dann müßte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie soll man das verstehen? Den Spiegel oben schließen??


    Wie auch immer, bei einem Volltubus mit unten geschlossenen Boden (wenn das so ist), wird man immer mit Tubusseeing rechnen müssen.
    Abhilfe:
    Lüfter einbauen oder unten öffnen.
    Ich selber habe bei meinem 14er keinen Lüfter eingebaut. Dafür ist der Tubus aber unten offen. Ich habe den Tubus einmal unten verschlossen um Streulicht abzuschatten. Sofort, SOFORT!! trat heftiges Seeing auf.
    Ich denke, das sagt genug.