Beiträge von Leonos im Thema „Seeingprobleme am 16"-Spiegel“

    Hallo Andreas,


    Du hattest das Thema ja schon vor ein paar Wochen angesprochen. Wenn das Gerät jetzt steht, vielleicht kannst Du mal ein Bild machen und hier posten, damit man eine bessere Vorstellung von der Situation bekommt.
    Von deiner bisherigen Beschreibung geh ich davon aus dass das Teleskop in einer art Kuhle steht. In so einer Kuhle könnte sich ein aber ein Kältesee bilden. Weht da dann der Wind drüber saugt er immer etwas von der kalten Luft an und verwirbelt sie. Damit hättest Du dann weniger ein Problem IM Tubus als VOR der Tubusöffnung. Deine Aussage das sich die Situation bei Windstille bessert deutet darauf hin. Dann bleibt ja die Temperaturschichtung erhalten. Ein verschließen der Öffnung dürfe Dir da dann nicht viel bringen.
    Nach meiner Überlegung müsste das Teleskop genau in die andere Richtung, nach oben verfrachtet werden. Weg vom Erdboden, vielleicht einen Meter hoch. Der Temperaturaustausch Erde-Luft findet dann unter dem Teleskop statt. Wind wäre dann vielleicht sogar hilfreich.


    Aber das ist auch nur meine rein theoretische Überlegung. Jedenfalls fände ich es schade 16“ unter gutem Himmel nicht richtig nutzen zu können. Da muss sich eine Lösung finden lassen.


    Gruß
    Kay