Beiträge von Astro172 im Thema „Welches Teleksop“

    Hallo,


    also mit dem Dobson würde ich vorsichtig sein. Probier erstmal aus, ob dir die Nachschubserei liegt. Ansonsten wäre ein 150/750mm Newton auf einer deutschen Montierung nicht schlecht. Die bekommst du auch schon mit deinem Budget. Musst am Anfang ja nicht gleich eine Monstermontierung wählen. Eine Sky View bzw. Astro 5 reichen für den Anfang vollkommen aus und du kannst auch schon den Mond und die Planeten fotografieren. Aufrüsten kann man später noch immer. Ein weiterer Vorteil des 150/750er Newtons: Die Abmessungen sind noch recht kompakt und du hast weniger Probleme mit dem Transport als mit einem Dobson inkl. Rockerbox.


    Ok, einen Newton muss man gut justieren, aber das ist i.d.R. auch kein Problem. Auf jeden Fall bekommt man bei einem Spiegelteleskop die meiste Öffnung fürs Geld.


    Hoffe, dass Hilft dir.


    viele Grüße


    Carsten