Beiträge von gwaquarius im Thema „Welches Teleksop“

    Hallo,
    bei einem 200/800 handelt es sich um ein Spiegelteleskop nach Newton.
    Diese Bauweise ermöglicht, vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, ein Maximum.
    Ich kann gerade einem Einsteiger diese Bauweise wärmstens empfehlen. So wie du schreibst, ist die Fotografie nicht sofort das Wichtigste. Da wäre die Möglichkeit mit einem Newton auf "Dobsonbasis" zu beginnen. Und wenn der Newton nicht zu groß gewählt wird, ihn später auf eine parallaktische Montierung zu setzen.
    Bei einem Dobson mit dann mindestens 150mm Öffnung und einem Öffnugsverhältnis von f/6 sieht, man schon richtig viel. Es kann ein Allroundgerät sein. Für Planeten und Deepsky gleichermaßen geeignet.
    Er wäre auch nicht zu groß für eine spätere stabile Montierung. z.B. eine HEQ5.
    Wie ich schon eingangs schrieb, bei der Astrofotografie ist der Schwachpunkt die genaue Nachführung und somit eben die Montierung.
    Vielleicht wäre das ja ein Gedankengang den du mal vertiefen solltest.
    Gruß...Gerald.

    Hallo HieroObs,
    für das genannte Budget bekommst du bei hauptsächlich visueller Nutzung schon eine ganze Menge. Fotografisch sieht das ganz anders aus. Für den ersten Fall würde ich dir zu einem 8" f/5 Dobson raten.
    Wenn du halbwegs in die Fotografie einsteigen möchtest würde ich einen sog. 114er Newton auf einer Parallaktischen Montierung nehmen.
    Die Montierung ist hierbei der Schwachpunkt bei deinem Budget.
    Aber eine motorisierbare EQ3 könnte schon einfache Aufnahmen mit aufgesetzter Kamera ermöglichen. Planetenaufnahmen mit einer Webcam, kannst du in jedem Fall damit machen.
    Bei deine Preisvorstellung darf man nicht vergessen, dass auch noch kosten für Okulare und Fotoadapter dazu kommen.
    Vielleicht sagst du mal was du hauptsächlich fotografieren möchtest.
    Als Fotoeinsteiger sicher gleich alles. Davon hängen die Folgekosten aber heftig ab.
    Gruß....Gerald.