Beiträge von Mootz GMS im Thema „Welches Teleksop“

    Hi,


    Ich würde für den Anfang den 6" Dobson nehmen.
    Gründe:
    1. die längere Brennweite ermöglicht Beobachtungsspass mit günstigen Okularen, z.B. Plössels. Die kurzbrennweitigen Newtons brauchen teure Okulare (im einzelnen schon das, was Du komplett ausgeben willst) für vernünftige visuelle Nutzung.
    2. Die Stative und Montierungen bei den Komplettangeboten in deiner Preisklasse liegen an der Obergrenze ihrer Belastbarkeit und sind bei Fotografie, je nach verwendetem Zubehör schnell überlastet.
    Resümee - Der langbrennweitige Dobson spart zunächst ne Menge Geld, da nur in eine vernünftige Optik auf einer günstigen Rockerbox investierst. Das gesparte Geld kann später in eine solide Montierung investiert werden, die dann auch sehr gut fotografisch genutzt werden kann.
    (Hab das Thema schon Mal länger ausgebreitet, der Bericht müßte im Archiv rumdümpeln und über mein Profil zu finden sein).


    Gruß, Günther