Beiträge von mikel_at_night im Thema „Welches Teleksop“

    Hallo Jens,


    der von dir angesprochene 8" Newton mit 800mm Brennweite hat ein Öfnungsverhältnis von f4 und gehört somit zu den wirklich lichtstarken Geräten, jedoch mit den damit verbundenen Nachteilen. Insbesondere stellt er sehr hohe Ansprüche an die Okulare, hat ein Koma, das du zum fotografieren mit einem Komakorrektur zwar korrigieren kannst, was aber auch die Kosten nach oben treibt, fotografisch brauchst du mindestens einen GP-DX oder EQ6-Montierung für DeepSkybilder und er stellt ebenfalls gehobene Ansprüche an deine Justierfähigkeiten.


    Für 300-350 Euro ist der Einstieg in die Fotografie kaum möglich, es sei denn du hast schon eine Kamera und die Adapter oder eine webcam (+ Adapter + PC + IR-Cut).


    Mit einem Dobson auf ner Rockerbox lassen sich ausser Mond-, Sonne und Planeten mit ner Digiknipse oder webcam wohl kaum Bilder machen. Um in später parallaktisch für z.B. Nebel-Bilder nachzuführen, bräuchtest du je nach Öffnung eine stabile Montierung - für einen 6er Dobson wäre dies wohl als Minimum die EQ-5. Preislich liegt das alles weit ausserhalb des von dir genannten Rahmens.


    Für das was du vorhast, halte ich einen 6er Newton auf einer parallaktischen Montierung für am geignesten und würde dir auch den selben wie Gerald empfehlen, aber wie gesagt, mit deinem Budget ist das Illusion, irgendwo musst du Abstriche machen, sei es in der Qualität der Optik oder aber beim Anspruch gleich zu fotografieren.


    Gruss
    Micha