Beiträge von jjk im Thema „Stellarer Flare“

    Hallo zusammen,


    mir gelang vor einigen Tagen per Zufall die Beobachtung eines stellaren Flares, der die Helligkeit eines etwa 19 Mag hellen Sternes in etwa 3-4 Minuten auf fast 16 Mag hochgetrieben hat (also etwa das 10fache!) und in wenigen Minuten wieder abfiel. Leider war die Zeitauflösung mit 100s belichtungen nicht optimal (war halt Zufall).


    In meinem etwas holprigem Englisch habe ich für interantionale Beobachter das Ereignis zusammengefaßt. Wen es nicht interessiert, der ignoriere diesen Thread einfach:
    http://www.jostjahn.de/20130911/index.html


    Hier die Aufsuchekarte:


    Die Lichtkurve:


    Eine Zeitraffer-Animation:
    http://www.youtube.com/watch?v=2KLPJOMhP3A&feature=youtu.be


    Bilder um das Maximum (Zeitdifferenz etwa 130s):





    Jost