Beiträge von KaStern im Thema „Seeing mit grossen Teleskopen“

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Beugungsscheibchen wird zwar bei Zentralobstruktion kleiner, aber es wird mehr Energie in die auesseren Ringe verlagert. Deshalb wirkt sich die Zentralobstruktion bei Doppelsternen (Punktquellen) guenstig aus, nicht aber bei der Betrachtung von flaechigen Details mit geringem Kontrast wie Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist mir wie du weist seit Jahren bekannt und das habe ich schon
    in mehreren hundert Beiträgen hier und bei A.de geschrieben.


    Mir ging es nur darum der immer wieder zu lesenden falschen Bahauptung,
    daß Obstruktion das Beugungsscheichen vergrößert, zu widersprechen.


    Wer genauer wissen möchte auf welche Weise die Obstruktion das Beugungsscheibchen verkleinert
    sollte dazu im Buch Astronomical Optic von Daniel J. Schroeder nachlesen.


    Deinen Tip das Teleskop auf grünes Gras zu stellen und den Beobachtungsort
    in Bezug auf das Seeing sorgfältig auszuwählen möchte ich ausdrücklich unterstützen!


    Cheers, Karsten

    Hallo Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider finde ich im Netz viele sehr unterschiedliche Meinungen
    und Antworten zu diesem Thema.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das liegt daran daß im Internet jeder schreiben kann, ganz gleich
    welche fachlichen Voraussetzungen derjenige mitbringt.


    Wenn du eine leicht zugängliche fachlich kompenetne Aussage zum Thema lesen möchtest
    empfehle ich dir Rutten/van Venrooij: Telecope Optics, Kapitel 18.


    Insbesondere die Fig. 18.10 zu Öffnung und Seeing, die Fig.


    Zur Frage des Einflßes der Obstruktion Fig. 18:8


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Welchen Einfluss hat die Obstriktion und damit das grössere Beugungsscheibchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist Bullshit.
    <b>Das Beugungsscheibchen wird durch Obstruktion kleiner</b>.
    Und zwar laut Wellentheorie. Das st auch sichtbar und maßbar in der Praxis.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Stimmt die Formel eines bekannten Autors: " Das Seeing steigt mit
    dem Quadrat zur Öffnung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu meine ich: Bullshit


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Was sollich glauben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann dir kein Glaubensbekenntnis anbieten.
    Wenn du anstatt zu glauben <b>wissen</b> möchtest solltest du eigene Vergleiche durchführen.


    Also:
    Ein <b>Fachbuch</b> lesen, oder aber <b>eigene Versuche</b> durchführen.


    MfG, Karsten