Beiträge von scotty60 im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    Rehallo zusammen!


    Noch einen Zusatz zu meinem vorherigen Kommentar:


    Es gibt bei http://www.dpreview.com ein super Video von Canon. Die haben
    lächerliche 2 Mpixel auf einen Vollformatchip gepackt und den in eine Videokamera verfrachtet. Bei völliger Dunkelheit haben die damit
    Feuerfliegen gefilmt bei extrem niedrigen Rauschen.... Was lernen wir daraus? Je mehr Pixel, umso kleiner deren Fläche, und umso mehr rauscht der Sensor, und umso brutaler greift die Rauschunterdrückung ein, Stichwort texturverluste. Auch die Fullwellkapazität geht zurück und somit der Dynamikumfang. Reicht das an Opfern? Bei Kameras mit Kühlung relativiert sich das Theam Rauschen, aber auch nur dieser Nachteil!


    Gruß again,


    Uwe

    Hallo zusammen!


    Kai hat wunderbare Darstellungen von Sternen auf verschiedenen Sensoren dargestellt, und auch die schlechte Auflösung von Farbsensoren gegenüber SW CCDs wurde aufgeführt. Alles weitgehend richtig! Aber was ich hier sehr vermisse: Je höher die Auflösung, desto brutaler werden Nachführfehler an den Sternen aufgezeigt, und um so höher ist die Ausschussquote. Aber auch die Abbildungsqualität der Optik wird erheblich erbarmungsloser offen gelegt. Ich habe genug Kommentare in Foren von D800 Usern gelesen, die bei 36 Mpixel ihr bisher noch so tollen Objektive in die Tonne getreten haben, laufen- wer das Geld noch hat- jetzt mit säckeweise Festbrennweiten der Spitzenklsse rum, Takahashi/TMB Liga mal transformiert... Und mit der deutlich geringeren Auflösung bei Bayersensoren ist auch nur korrekt, wenn man zu geringe Brennweiten/Öffnungen einsetzt, denn die Grenze wird oft durch das Seeing gesetzt! Ich habe es doch selber erlebt, als ich mit meinem Orion UK 250/1600 und meiner Atik 383 mit 5.6 um Pixeln umgeschaltet hatte auf 2x2 Binning beim sehr dunklen VDB141, was einer Bayermatrix entsprochen hätte in Sachen Auflösung. Keine nennenswerten sichtbaren Unterschiede in Sachen Auflösung, logisch!
    In der Adtrofotografie gilt der gleiche Satz wie bei den Bonsaizüchtern: Oft ist weniger mehr.....


    In diesem Sinne einen besinnlichern Abend,


    Uwe