Beiträge von dorito im Thema „Megapixelwahn oder nicht?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: scotty60</i>
    <br />.....Je höher die Auflösung, desto brutaler werden Nachführfehler an den Sternen aufgezeigt, und um so höher ist die Ausschussquote. Aber auch die Abbildungsqualität der Optik wird erheblich erbarmungsloser offen gelegt............


    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Uwe,


    sehr richtig und vor allem sehr sachlich argumentiert.
    volle zustimmung.
    es geht hier vllt den meisten usern auch darum, die grenzbereiche der technik(physik)zu berühren.zumindest theoretisch.
    beispiel:
    für meinen 8" spiegel benötige ich für vollauflösung und erfüllung des NQ-kriteriums eine pixelgröße von ca 1µm(das ist ja auch schon wieder falsch,der fangspiegel verringert ja die auflösung....).
    das kriegt man hin, wenn man einen 1/3" chip mit 14-16mpx einsetzt.
    jetzt muß man nur noch so eine kamera finden, die sich an ein fernrohr adaptieren läßt und kann damit erfahrungen sammeln.
    t b c.....


    tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>


    Bei gleicher Brennweite und anschliessendem nachvergrössern auf den selben Abbildungsmaßstab ist es klar das bei der D70 mit grossen Pixeln das Bild auch sehr "pixelig" aussieht.


    Wichtiger als die reine Pixelanzahl oder Größe ist das die Optik auf diese Werte abgestimmt ist.



    Gruß, Gerry


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yessss!
    Oder anders das Optik und Sensor optisch zueinander passen.
    klar sieht ein Stern mit einem Durchmesser von 16px verkleinert besser aus als ein 2x2 kästchen, aber mehr info gibt der auch nicht her.
    hab mal mit zwei sensoren (1/3" 14 mpx und micro4/3 12mpx)und 80/400mm m13 fotografiert, bei gleicher optischer größe (Winkel) hab ich keinen unterschied im detail gesehen.Das seeing hat sich da wohl als equalizer eingemischt.aber die sterne vom 1/3" foto waren bei 100% dreimal so groß...


    Tom

    Hallo,
    Da gab´s doch mal was vom Hohmann, ein Hinweis auf das "Nyquist-Kriterium"
    Wenn eine info auf <b>ZWEI</b>Detektoren ankommt, so ist sie gesichert.
    Beim Chip ergo 2x2 pixel.
    also;
    wenn die Brennweite die höchste theoretische auflösung der Optik auf 2x2 pixeln abblidet ist das optisch-elektronische system (theoretisch)optimal.
    hinzu kommen nur noch weitere weniger einfach beseitigbare fehlerquellen wie luft und mechanische schwingungen, die das gesamtsystem schlechter machen.


    gruß,
    Tom